Milchrahmstrudel

27.11.2014

Milchrahmstrudel

Zur Vollversion des Artikels
© wirkochen
Zur Vollversion des Artikels

Strudelteig kaufen oder selbst zubereiten und kühlen.
Für die Fülle Butter schmelzen. Zitronenschale reiben. Eier in Dotter und Klar trennen. Butter mit 3 Eidottern, Sauerrahm sowie je 1 TL Vanillezucker und geriebener Zitronenschale
glatt rühren. Eiklar mit Kristallzucker zu einem cremigen Schnee schlagen und unter die Sauerrahmmasse heben. Vier Aluminiumwannen im Format von 25 mal 10 cm mit geschmolzener Butter ausstreichen. Teig gut mit Mehl bestreuen und mit einem Rollholz länglich ausrollen. Ein großes Tuch mit Mehl bestreuen. Strudelteig über dem Tuch mit bemehlten Handrücken so dünn wie möglich auf eine Größe von 60 mal 70 cm ausziehen und auf das Tuch legen.
Teig mit geschmolzener Butter beträufeln. Fülle im unteren Drittel des Strudelteigs gleichhmäßig aufstreichen. Mithilfe des Tuchs einen Strudel rollen. Strudel in vier Teile schneiden und diese mithilfe einer Palette oder Teigkarte in die Formen legen.
Strudel im Backrohr bei 185 °C vorerst zirka 25 Minuten backen.
Die Zutaten für den Überguss verquirlen. Die Strudel aus dem Rohr nehmen und mit einer Spachtel oder Palette der Länge nach einstechen. Überguss in die Formen gießen. Strudel weitere 20 Minuten backen. Strudel in Portionen schneiden (jede Form ergibt drei Portionen), auf Teller setzen und mit Staubzucker bestreut servieren. Dazu passt Vanillesauce.

Zur Vollversion des Artikels