Nudelsuppe mit Reisnudeln
Zutaten für vier Personen
- 200 g Reisnudeln
- 1 Stängel Zitronengras
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 100 g Sojasprossen
- 1 rote Chilischote
- 2 reife Mangos
- 1 Bund Koriander
- Salz
- 1 Knoblauchzehe
- Sojaöl
- 1 cm Ingwer
- 2 EL Sojasauce
- 350 g Hühnerbrustfilet
- 600 ml Geflügelfond
- 1 EL grüne Currypaste
- 400 ml Kokosmilch
- 1 EL Limettensaft
- 1 TL Palmzucker
- Pflanzenöl, zum Frittieren
- Die Nudeln in kochendem Salzwasser 5 Minuten garen, abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Das Zitronengras putzen, äußere Schichten entfernen und in feine Ringe schneiden. Die Mangos schälen, das Fruchtfleisch am Kern herunterschneiden und in kleine Stücke teilen. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Die Sojasprossen abbrausen und abtropfen lassen.
- Die Chili waschen, längs halbieren, entkernen und fein hacken. Den Koriander abbrausen, trocken schütteln und fein hacken. Den Knoblauch und Ingwer schälen und in Würfelchen schneiden. Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in dem heißen Fond 20 Minuten gar ziehen lassen. Herausnehmen, den Fond beiseite stellen, Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
- In einem Topf 1 EL Öl erhitzen und den Knoblauch mit dem Ingwer, Zitronengras und der Chili anschwitzen. Die Currypaste einrühren, mit der Kokosmilch und dem Geflügelfond ablöschen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Die Zwiebeln, Mangos, das Fleisch und die Hälfte der Nudeln einlegen, mit Sojasauce, Limettensaft und Zucker abschmecken, den Koriander untermischen und weitere 2–3 Minuten köcheln lassen.
- Die übrigen Nudeln in heißem Öl goldgelb frittieren, mit einer Siebkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Suppe in Schälchen anrichten und die frittierten Nudeln darauf anrichten. Sofort servieren.