- Zwiebeln schälen und fein schneiden. In einem Topf 1/16 l Öl erhitzen, Zwiebeln darin farbgebend anrösten. 3 bis 4 EL Paprikapulver rasch einrühren, sofort mit je einem kleinen Schuss Essig und Wasser ablöschen. 1 EL Tomatenmark, 1 TL Majoran, eine Prise Kümmel,eine gepresste Knoblauchzehe, eine gute Messerspitze geriebene Zitronenschale und Salz einrühren. Alles weich dünsten. Gulaschansatz mit dem Stabmixer pürieren.
- Ochsenschlepp in den Gulaschansatz geben und zugedeckt auf dem Herd oder im Backrohr bei 180 °C zirka 3 Stunden dünsten. Bei Bedarf Flüssigkeit nachgießen. Das Gulasch ist ausreichend gegart, wenn sich das Fleisch leicht von den Knochen lösen lässt.
- Für die Garnitur Paprika putzen und in Würfel schneiden. Paprika in ein wenig Öl anschwitzen, etwas Wasser untergießen, salzen und bei bedecktem Geschirr bissfest dünsten.
- Für die Polenta Suppe oder gesalzenes Wasser aufkochen. Maisgrieß einrieseln lassen. Dabei mit einem Schneebesen gründlich umrühren, damit sich keine Klumpen bilden. Polenta ein paar Minuten kochen (Achtung: Die Masse wird sehr leicht zu fest und zieht noch nach; also eher cremig halten). So viel Butter einrühren, dass sich eine sämige Konsistenz ergibt. Mit Salz abschmecken.
- Fleisch eventuell auslösen. Polenta auf Teller geben, Fleisch daraufsetzen, mit Paprika bestreuen, mit Sauce überziehen und mit Kräutern dekorieren.
Tipp:
Wenn Sie einen molligeren Saft wünschen, vermischen Sie 1 EL glattes Mehl mit etwas kaltem Wasser und rühren Sie dies zügig unter den Saft. Saft noch zirka 5 Minuten kochen, damit der Mehlgeschmack eingebunden wird.