Osternest
Zutaten für sechs Personen
Für den Germteig:
- 400 g Mehl
- 2 EL Vanillezucker
- 100 g gemahlene Mandeln
- 50 g Zucker
- 50 g weiche Butter
- 1 Päckchen Trockengerm
- 2 Eier
- 4 Tropfen Bittermandelaroma
- 180 ml lauwarme Milch
- Mehl, zum Arbeiten
Zum Verzieren:
- 6 gefärbte Ostereier
- 1 Eidotter
- 2 EL Milch
- 50 g Staubzucker
- Zuckerblüten und Zuckereier
Rezeptinfo
Zubereitungszeit: P2H30M
Schwierigkeitsgrad: 1
Preiskategorie: 2
Rezept von Cooking
Ähnliche Kategorien
- Mehl mit Mandeln, Zucker, Vanillezucker und Germ in einer Schüssel mischen. Aroma, Butter und Eier zugeben. Langsam die Milch zugießen und verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Mit einem Küchentuch abdecken und eine Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.
- Nochmals durchkneten und in 12 Stücke teilen, auf bemehlter Fläche zu 2 cm dicken Strängen ausrollen. Nun jeweils 2 Stränge zu einer Kordel drehen. Zu einem Kranz legen und die Enden gut andrücken. Sechs Nestchen formen und aneinander zu einem großen Nest auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Abdecken und 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Jeweils ein Ei in die Mitte der Kränze eindrücken. Eidotter mit Milch verquirlen und Teig bepinseln. In den Ofen schieben und 40 Minuten backen. Staubzucker mit drei Esslöffeln kaltem Wasser dünnflüssig anrühren. Nest aus dem Ofen nehmen und mit Backpapier vorsichtig vom Blech ziehen. Noch heiß, den Teig mit Guss bestreichen, Zuckerblüten und -eier darauf setzen, auskühlen lassen.