Rhabarber-Streusel-Eis
Zutaten für vier Personen
- 300 g Rhabarber
- 175 g Zucker
- 1 Vanilleschote
- 80 g Mehl
- 50 g flüssige Butter
- 50 g brauner Zucker
- 1 Prise Zimt
- 4 Eidotter
- 250 ml Obers
Rezeptinfo
Zubereitungszeit: P1H30M
Schwierigkeitsgrad: 2
Preiskategorie: 1
Rezept von Cooking
Ähnliche Kategorien
- Rhabarber waschen, putzen, in kleine Stücke schneiden und mit 100 g Zucker in einem Topf mischen. Die Vanilleschote aufschneiden, das Mark ausschaben und die Schote samt Vanillemark zum Rhabarber geben.
- Mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis der Rhabarber zu zerfallen beginnt. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Das Mehl mit der Butter, dem braunen Zucker und Zimt mischen und zu Streuseln verreiben. Auf ein Backblech mit Backpapier verteilen und im Ofen ca. 10 Minuten goldbraun und knusprig backen. Danach herausnehmen und auskühlen lassen.
- Die Eidotter mit dem übrigen Zucker schaumig quirlen. Dann den Rhabarber dazugeben (Vanille vorher entfernen) und unterrühren. Das Obers steif schlagen und unter die Creme heben. In der Eismaschine ca. 30 Minuten cremig gefrieren lassen. In den letzten 2–3 Minuten die Streusel dazugeben und unterrühren lassen. Anschließend sofort servieren.
Tipp: Wer keine Eismaschine besitzt, kann die Eiscreme auch in einen flachen Behälter füllen, die Streusel darauf verteilen und im Tiefkühler ca. 5 Stunden abgedeckt gefrieren lassen. Dabei am Anfang alle ca. 20 Minuten kräftig durchrühren, damit sich keine zu großen Kristalle bilden.