Rigó Jancsi

27.11.2014

Rigó Jancsi

Zur Vollversion des Artikels
© wirkochen
Zur Vollversion des Artikels

Für das Kakaobiskuit einen Tortenreifen mit 24 cm Durchmesser mit Backpapier eindrehen oder eien Springform mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Die Eier mit dem Feinkristallzucker über Wasserdampf auf zirka 50°C aufschlagen, danach in einer Küchenmaschne gut schaumig aufschlagen. Butter schmelzen und unterheben. Glattes Mehl mit einem gehäuften Esslöffel Kakaopulver versieben und nach und nach in die Masse einrühren. Masse in die vorbereitete Form streicehn und bei 170°C zirka 1 Stunde backen. Daraus einen Boden von zirka 1 cm Dicke schneiden.
Tortenboden mit Ribiselmarmelade bestreichen und in eine Springform legen.
Für das weiße Schokoladeobers Schlagobers aufkochen. Kuvertüre in Stücke schneiden oder grob reiben und im Obers schmelzen. Mit einem kleinen Schuss Grand Marnier aromatisieren und die Mischung mit einem Stabmixer zirka 5  Minuten lang bearbeiten. Creme in eine Schüssel geben, mit Frischhalteefolie abdecken und am besten über Nacht im Kühlschrank reifen lassen.
Für das dunkle Schokolademousse Eidotter mit einer guten Prise Vanillezucker und einer kleinen Prise Salz gut schaumig aufschlagen. Schokolade in Stücke schneiden oder grob reiben und über Wasserdampf schmelzen. Schokolade mit der Eidottermischung glatt rühren, dabei ein paar Spritzer Cognac einrühren. Obers cremig schlagen und unter die dunkle Schokolademasse ziehen.
Dunkles Schokolademousse auf den Tortenboden streichen. Form mit Frischhaltefolie abdecken und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Weißes Schokoladeobers wie Schlagobers fest aufschlagen und gleichmäßig auf das dunkle Mousse streichen.
Torte aus der Form schneiden. Rundum mit kleinen und obenauf mit großen Schokoladespänen bestreuen.

Zur Vollversion des Artikels