Rostbratensteak

11.02.2015

Rostbratensteak

Zur Vollversion des Artikels
© Gruber
Zur Vollversion des Artikels
  1. Für das Steak Nüsse und Kräuter hacken und mit dem Öl, Salz und Honig verrühren. Rostbratensteak salzen und rasch von allen Seiten anbraten. Auf ein Gitter legen und pfeffern. Nun bei 90 °C (wenn man genug Zeit hat) ca. 1 Stunde in den Ofen geben. Alle 10 Minuten wenden und bei Bedarf mit flüssiger Butter bestreichen. Kurz vor dem Anrichten mit den Nüssen und Kräutern versehen.
  2. Kürbis halbieren und Kerne entfernen. In grobe Stücke schneiden und würzen. Bei 160 °C 35 Minuten schmoren.
  3. Chioggia-Rüben mit ausreichend Wasser bedecken und mit den Gewürzen abschmecken. Köcheln, bis sie weich sind (je nach Größe zwischen 25 und 45 Minuten).
  4. Kohlrabiblätter in Butter schwenken und mit Salz und Muskat würzen.
  5. Mangoldblätter (solange sie klein sind, kann man sie wie Blattsalat verwenden) mit Salz, Zitronensaft und Öl marinieren. Kalettes in Butter und Salz kurz anschwenken.
  6. Für das Püree Erdäpfel in gut gesalzenem Wasser weich kochen. Aus 75 g Butter braune Butter herstellen – dazu langsam und bei ständigem Rühren so lange erhitzen, bis die Butter leicht bräunt und nussig riecht. 150 g Rohmilchbutter und Milch gemeinsam erhitzen und verflüssigen. Sobald die Erdäpfel weich sind, durch eine Erdäpfelpresse drücken. Die braune Butter unter die Erdäpfel rühren und nach und nach das Butter-Milch-Gemisch einrühren. Mit Muskat und Salz abschmecken. Vor dem Anrichten frisch geschnittenen Schnittlauch unterheben.
  7. Steak mit Gemüse und Erdäpfelpüree anrichten und servieren.

© Christopher Schramek/ Ströck-Feierabend

Ströck Feierabend
Landstraßer Hauptstraße 82, 1030 Wien
Mo.–Fr.: 16–24 Uhr, Sa.: 7–24 Uhr, So.: 7–18 Uhr
Tel: 01/204 39 99 93 057
Infos: www.stroeck-feierabend.at

Zur Vollversion des Artikels