Schellfisch mit Kapern-Paradeiser-Sauce

26.03.2015

Schellfisch mit Kapern-Paradeiser-Sauce

Zur Vollversion des Artikels
© Line Thit Klein/ Jan Thorbecke Verlag
Zur Vollversion des Artikels
  1. Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln sautieren, bis sie weich werden. Die Sardellen dazugeben und ca. zwei Minuten braten, bis sie ganz zerfallen sind. Die Paradeiser hinzufügen (ggf. etwas Wasser zufügen, falls frische Paradeiser verwendet werden) und die Sauce bei schwacher Hitze ca. 15–20 Minuten köcheln lassen, bis sie einen guten, intensiven Geschmack hat. Evtl. den Deckel abnehmen und die Sauce etwas einkochen lassen. Kapern und Oliven hacken und hinzufügen. Mit einem Teelöffel Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Den Fisch mit der Hautseite nach oben auf ein Blech mit Backpapier legen. Mit Olivenöl beträufeln und mit einem Teelöffel Salz und Pfeffer würzen. Den Fisch im Ofen ca. acht Minuten backen. Der Fisch ist fertig, wenn die Haut sich leicht löst und das Fleisch weiß und fest ist.
  3. Den Fisch mit Paradeisersauce und Erdäpfel oder Brot servieren.

© Mette Mølbak/ Thorbecke Verlag

Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "Die 2-Tage-Küche". Mette Mølbak zeigt, wie man Essensreste als Basis für ein neues Gericht verwendet. Erschienen im Thorbecke Verlag, 176 Seiten um 20,60 Euro.

© Thorbecke Verlag

Zur Vollversion des Artikels