Schwarzwälderkirsch-Törtchen

29.05.2015

Schwarzwälderkirsch-Törtchen

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Schokolade grob hacken, über einem heißen Wasserbad schmelzen, wieder abkühlen lassen. Eier trennen und Eiweiße mit Salz steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und steif schlagen.
  2. Das Marzipan mit einer Gabel zerdrücken und mit den Eidottern schaumig schlagen. Die Schokolade und den Eischnee unterziehen und das Mehl darüber sieben.
  3. Vorsichtig unterheben, auf einem mit Backpapier belegten Backblech glatt streichen (ca. 1 cm dick) und im Ofen ca. 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Dann acht Kreise mit einem Durchmesser von 8 bis 10 cm ausstechen.
  4. Die Kirschen gut abtropfen lassen und den Saft auffangen. Anschließend aufkochen lassen. Die Stärke mit dem Kirschwasser glatt rühren und damit den Saft binden. Die Hälfte der Kirschen zugeben, vom Feuer nehmen und auskühlen lassen.
  5. Das Obers mit Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen. Etwa 1/3 abnehmen und unter den Rest die zweite Hälfte der Kirschen ziehen. Jeweils um einen Teigkreis einen Ring setzen und das Kirschobers einfüllen. Glatt streichen und einen zweiten Teigkreis auflegen.
  6. Leicht andrücken und das übrige Schlagobers darauf streichen. Etwa eine Stunde kalt stellen. Zum Servieren die Törtchen auf Teller setzen, die Ringe abziehen und die Kirschsauce darüber geben. Mit Schokoraspeln garniert servieren.
Zur Vollversion des Artikels