- Den Basmatireis nach Anleitung in Gemüsefond garen und abkühlen lassen. Inzwischen den Sellerie schälen und auf einer mittelgroßen Küchenreibe raspeln.
- Für den Dip die Avocado halbieren, den Stein entfernen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen, in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Die Mayonnaise, den Zitronensaft und den Sauerrahm zugeben und verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln und fein hacken. Die Hälfte davon unter den Dip rühren, den Rest zum Garnieren beiseite stellen.
- Den abgekühlten Reis mit Sellerie in einer Schüssel vermischen. Eier zugeben und unterrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Mit einem Löffel kleine Küchlein portionieren und in der Pfanne glatt streichen. Bei mittlerer Temperatur goldgelb braten. Die Puffer mit Dip servieren und mit den restlichen Kräutern garnieren.
© Dörte und Jesko Wilke/ Christian Verlag
Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "feel good food", welches im Christian Verlag erschienen ist. (192 Seiten, 25,70 Euro)