Stephaniebraten
Zutaten für vier Personen
- 1 Semmeln
- 50 g Zwiebeln, feingeschnitten
- 3 EL Öl
- 2 Knoblauchzehen, gepresst
- 600 g Faschiertes, gemischt
- 1 Ei
- Salz
- Pfeffer
- Majoran getrocknet, verrieben
- 1 EL Petersilie, gehackt
- 1 Schweinsnetz
- Öl für die Bratenpfanne
Für die Fülle:
- 4 Eier, hart gekocht
- 6 Essiggurken
- 2 EL Öl
Für den Saft:
- 1 KL Mehl, glatt
- l Rindsuppe, Fond, braun oder Wasser
Rezeptinfo
Zubereitungszeit: P2H0M
Schwierigkeitsgrad: 2
Preiskategorie: 2
Rezept von Ewald Plachutta
Ähnliche Kategorien
- Semmeln in Wasser einweichen, ausdrücken, mixen oder passieren. Zwiebeln in heißem Öl hell anrösten, Knoblauch beigeben, erkalten lassen. Mit Semmelmasse, Faschiertem, Ei, Salz, Pfeffer, Majoran und Petersilie gut vermischen.
- Schweinsnetz in kaltem Wasser einweichen. Faschiertes weckenförmig formen, der Länge nach mit der Handkante eine breite Vertiefung einkerben.
- Eier für die Fülle schälen, an den Enden abkappen. Eier und Gurken der Länge nach in die Vertiefung einschichten. Öffnung mit Faschiertem verschließen, mit befeuchteten Handflächen verstreichen.
- Schweinsnetz aus dem Wasser heben, abspülen, ausdrücken, mit Küchenpapier abtrocknen. Auf der Arbeitsfläche ausbreiten, Faschiertes drauflegen, mit Netz umhüllen.
- Braten in eine mit Öl ausgestrichene Bratenpfanne legen. Im auf 200 °C vorgeheizten Backrohr braten, dabei immer wieder mit austretendem Fett begießen.
- Fertigen Braten aus der Bratenpfanne heben. Zur Saftgewinnung überschüssiges Fett abgießen. Bratenrückstand mit Mehl stauben, kurz rösten, mit Suppe (Fond oder Wasser) aufgießen, reduzierend kochen. Bratdauer: ca. 40 Minuten, einige Minuten rasten lassen.