- Den Blätterteig auftauen lassen. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Erdäpfel schälen, waschen und grob raspeln. Die Zwiebel abziehen und fein hacken. Die Karotte ebenfalls schälen und sehr klein würfeln.
- Das Faschierte mit den Erdäpfeln, Karotten und der Zwiebel verkneten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck, 20 x 30 cm, ausrollen und die faschierte Masse zu einem ca. 8 cm breiten Strang auf einer Hälfte der Länge nach verteilen. Dabei einen 2 cm breiten Rand lassen. Den Blätterteig darüber schlagen, die Enden und Kanten fest andrücken und verschließen und den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen.
- Nach Belieben aus Teigresten Blätter formen und diese auf die Pastete legen. Mit in 3 EL Milch verquirltem Eidotter den Teig bestreichen und auf das vorbereitete Backblech legen.
- Im vorgeheizten Ofen 40–45 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, lauwarm abkühlen lassen und in Stücke geschnitten servieren.
Rezept für den Strudelteig