Teig
- Mehl, Maismehl, Salz und Backpulver in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und das Öl und so viel Wasser hinzugeben, dass ein dicker, glatter Teig entsteht.
- Mit einem Holzlöffel die trockenen Zutaten von den Seiten her nach und nach hineinrühren, bis der Teig glatt ist. So viel Öl in einem Wok heiß werden lassen, dass das Fleisch fritiert werden kann.
Fleisch
- Die Fleischwürfel einzeln in den Teig tauchen und 4-5 Stück auf einmal in das heiße Öl geben.
- Mit einem Schaumlöffel vorsichtig herausnehmen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit dem Braten fortfahren, bis alle Stücke fritiert sind.
- Das Öl bis auf einen kleinen Rest aus dem Wok gießen und darin auf großer Flamme die Zwiebelringe, Paprika und Ananasstücke 1-2 Minuten unter Rühren braten.
- Herausnehmen und warmstellen.
Sauce
- Maismehl, Zucker, Salz, Wein- oder Reisessig, Knoblauch, Ingwer und Ketchup mischen und in den Wok geben. Langsam zum Kochen bringen und umrühren, bis die Sauce dick wird.
- Dann 1-2 Minuten bei schwacher Hitze kochen, bis sie klar ist. Gemüse, Ananas und Fleischwürfel in die Sauce geben und leicht umrühren, bis sie ganz mit Sauce überzogen sind.
- 1-2 Minuten durchwärmen und sofort servieren.
Tipp
Statt Schweinefleisch kann auch Rindfleisch, Geflügel oder aber auch rohre, geschälte Garnelen oder geschnittener Weissfisch verwendet werden. Wenn man das Fleisch längere Zeit vorher zubereitet, muss es noch einmal angebraten werden, damit es wieder knusprig wird.