Tarte Tatin aux tomates

17.07.2015

###Für 1 Tarte, 30 cm

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Für den Teig Mehl, Salz, Olivenöl, 2 EL lauwarmes ­Wasser und Ei zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
  2. Paradeiser waschen und quer halbieren. Knoblauch schälen und in Stifte schneiden. Kräuter waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Getrocknete Paradeiser abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Backofen auf 220 °C vorheizen.
  3. Teig noch mal durchkneten und zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie rund und dünn ausrollen. Olivenöl für den Belag in der Tarteform auf dem Herd erhitzen. Knoblauch und Kräuter darin kurz anbraten. Getrocknete Paradeiser und Oliven untermischen.
  4. Frische Paradeiser kräftig salzen und pfeffern. Schnitt­flächen mit Staubzucker dünn bestäuben. Paradeiser mit der Schnittfläche nach unten in die Form geben und kurz mitbraten, dann die Form vom Herd ziehen. Den Teig auf die Paradeiser in die Tarteform legen und am Rand nach innen festdrücken.
  5. Mit Olivenöl bepinseln und im heißen Ofen (Mitte) ca. 25 Min. backen, bis der Teig knusprig ist. Tarte vom Rand der Form lösen und stürzen. Heiß oder kalt servieren.
Zur Vollversion des Artikels