Tartelettes mit Avocadopüree

06.02.2015

###Für 9 Stück

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Für den Teig das Mehl mit dem Parmesan auf die Arbeitsfläche häufeln und in der Mitte eine Mulde formen. Die kalte Butter in Stücke schneiden und rundherum auf dem Mehlkranz verteilen. 1/2 TL Salz darüber streuen und in die Mulde das Ei aufschlagen.
  2. Alle Teigzutaten von der Mitte ausgehend, am besten mit einer Teigkarte, zu Bröseln hacken und mit den Händen rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Falls nötig, noch etwas Mehl oder kaltes Wasser ergänzen. In Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank 30 Min. ruhen lassen.
  3. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. 9 Tarteletteförmchen à ca. 7 cm Durchmesser mit etwas weicher Butter auspinseln und mit Mehl ausstreuen. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche auswalken und in Förmchengröße ausstechen.
  4. Die Förmchen damit auskleiden. Den Boden jeweils mehrmals mit einer Gabel einstechen und die Tartelettes im Ofen 10–15 Minuten goldgelb backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, vorsichtig aus den Förmchen lösen und vollständig auskühlen lassen.
  5. Den Salat waschen und in kleine Stückchen zupfen. Die Zitrone auspressen. Die Avocados halbieren, den Kern auslösen, das Fruchtfleisch von der Schale befreien und zusammen mit dem Zitronensaft grob pürieren. Mit Salz und Pfeffer ­abschmecken.
  6. Die Salatblätter auf den Tartelettes arrangieren und je 1–2 EL Avocadopüree darauf setzen. Mit den Oliven und ­Paprikastückchen garnieren.
Zur Vollversion des Artikels