Tempeh-Lasagne

06.07.2015

Tempeh-Lasagne

Zur Vollversion des Artikels
© Compassion Media
Zur Vollversion des Artikels
  1. Die Lasagne besteht aus zwei Schichten mit jeweils drei Lasagneblättern. Dementsprechend sollte die Auflaufform ca. 7 cm tief sein und in der Breite genügend Platz für drei Lasagneblätter bieten.
  2. Tempehsauce: In einem mittelgroßem Topf das Olivenöl bei mittlerer Stufe erhitzen. Das Tempeh in den Topf geben, gut vermengen und für 3–4 Minuten anbraten, bis es leicht knusprig und braun ist. Nun die Zwiebel, den Knoblauch, die Kräuter und den Pfeffer hinzugeben, gut vermengen und für 3 Minuten sautieren. Mit der Sojasauce ablöschen und mit den passierten Paradeisern verrühren. Die Sauce für ca. 10 Minuten köcheln ­lassen. Anschließend von der Kochstelle nehmen, bei Bedarf salzen und zur Seite stellen.
  3. Käsecreme: Alle Zutaten mit einem Mixer oder einer Küchenmaschine zu einer ­glatten Creme verarbeiten. Die Mischung in einen Topf geben und bei schwacher Hitze verrühren, bis sie andickt.
  4. Eine Schicht aus drei Lasagneblättern in der Auflaufform auslegen und die Hälfte der Tempehsauce darauf verteilen. Darüber die Hälfte der Käsecreme verteilen. Diesen Schritt für die zweite Schicht wiederholen.
  5. Am Schluss die Lasagne mit den Hefeflocken und den Mandeln bestreuen, die Auflaufform abdecken und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft) für 30 Minuten backen. Danach die Abdeckung entfernen und für weitere 15 Minuten im Ofen lassen.
  6. Vor dem Servieren kurz abkühlen lassen.

Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "Vegiterran". Theofano Vetouli stellt spannende, mediterrane Rezepte für jeden Kochanlass vor und liefert viele Infos zu Ursprung und Hintergrund der Gerichte. Compassion Media, 180 Seiten, 17,40 Euro.

© Compassion Media

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel