Tintenfischringe mit Aioli-Dip

03.07.2015

Tintenfischringe mit Aioli-Dip

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Für den Dip die Eidotter in eine Schüssel geben. Den Pfeffer und die Senfkörner mit einem Mörser fein zerstoßen und zugeben. Mit den Rühr­besen des Handrührgerätes cremig schlagen, dabei den ­Zitronensaft zugießen.
  2. Nun das Öl unter ständigem Rühren zuerst tropfenweise unterrühren. Wenn sich das erste Öl gut mit dem Eidotter verbunden hat, dann das restliche Öl langsam in einem dünnen Strahl zugießen und dabei kräftig weiterrühren, bis eine cremige Mayonnaise entstanden ist.
  3. Nun die Knoblauchzehen schälen und mit 1–2 EL Öl im Mixer fein pürieren, unter weiterem Rühren zur Mayonnaise geben und glatt rühren. Mit Salz abschmecken und bis zum Servieren abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
  4. Die Tintenfischringe ­waschen und trocken tupfen. Die Eier trennen. Das Mehl mit dem Weißwein, Öl, 1 Prise Salz und den Eidottern verrühren. Etwa 10 Minuten ruhen lassen. Währenddessen die Eiweiße steif schlagen und anschließend unter den Teig ziehen.
  5. Die Tintenfische mit etwas Mehl bestauben, durch den Teig ziehen, abtropfen lassen und portionsweise in heißem Öl 2–3 Minuten goldbraun frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit dem Aioli-Dip servieren.
Zur Vollversion des Artikels