Rezept von Lisa Krispel

Törtchen mit weißer Schokolade und Passionsfrucht

08.03.2023

Seit der Eröffnung des Restaurants „Genusstheater“ am Genussgut Krispel ist Lisa Krispel für die Desserts verantwortlich und wurde so über unsere Grenzen hinaus bekannt. Wir präsentieren ein Gourmet-Rezept auf ihrem Repertoire! 

Zur Vollversion des Artikels
© Lisa Krispel
Zur Vollversion des Artikels

Biskuit. Backofen auf 180°C vorheizen. Eier mit Zucker und Gewürzen aufschlagen. Mehl und Stärke miteinander verrühren. Schließlich die aufgeschlagenen Eier nach und nach mit der Mehlmischung und dem Öl verrühren. Auf das mit Backpapier vorbereitete Backblech ca. 2 cm dick aufstreichen. Goldbraun ca. 8 Minuten backen.

Passionsfruchtmousse. Für die Mousse Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Inzwischen
das Passionsfruchtmark mit dem Zucker verrühren und Schlagobers aufschlagen. Gelatine im Passionsfruchtlikör auflösen und zum
Passionsfruchtmark geben. Schließlich Schlagobers unterheben, in eine gewünschte Silikonform geben und einfrieren.

Weißes Schokoladenmousse. Für die Mousse Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kuvertüre schmelzen und die Gelatine im Kokoslikör auflösen. Ei und Eigelb schaumig schlagen und die aufgelöste Gelatine langsam zugeben.Schlagobers aufschlagen. Schließlich die aufgeschlagenen Eier und die geschmolzene Kuvertüre verrühren und das Schlagobers nach und nach vorsichtig unterheben.Die Mousse in eine etwas größere Silikonform füllen und den gefrorenen Passionsfruchtkern hineindrücken und wieder mit Mousse auffüllen. Auf Wunsch können Schokoladen-Knusperperlen hineingestreut werden. Über Nacht einfrieren.

Aufbau. Den Biskuit als Boden in der gewünschten Größe ausstechen. Das gefrorene Törtchen aus der Form drücken und auf den Biskuit setzen. Nach Belieben dekorieren und im Kühlschrank ca. 2 Stunden auftauen lassen.    

Zur Vollversion des Artikels