Den Backofen auf 180°C Unter- und Oberhitze vorheizen.
Für die Füllung die Orangen gründlich schälen, die Filets herausschneiden und in Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und grob würfeln. Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln, abzupfen und grob hacken. Mit den Zwiebeln und den Orangen vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Pute waschen und trocken tupfen, anschließend innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen und mit der vorbereiteten Mischung füllen. Mit Küchengarn binden. In eine gebutterte Bratreine mit der Brust nach oben legen und das Geflügel mit einem feuchten Tuch abdecken. Für 2-2,5 Stunden in den vorgeheizten Backofen einschieben (unterste Schiene); die Pute während des Bratens gelegentlich mit der restlichen, geschmolzenen Butter bestreichen und falls nötig ein wenig Wasser angießen. Während der letzten ca. 45 Minuten das Tuch abnehmen und die Haut bräunen lassen.
Die Erdäpfel schälen waschen und während der letzten ca. 40 Minuten um die Pute herum verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Faschierte in eine Schüssel geben. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und fein hacken. Zusammen mit dem Ei unter das Faschierte mengen und mit Bröseln nach Bedarf zu einem formbaren Fleischteig verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen und daraus kleine Knödel formen. Mit je einer Scheibe Schinken umwickeln und während der letzten ca. 25 Minuten mit zum Truthahn legen. Alles zusammen fertig garen und auf einer Platte angerichtet servieren (nach Belieben die Füllung vorher herausnehmen und separat dazu reichen).