Vanillecreme mit Brombeerkompott
Zutaten für vier Personen
- 3 Vanilleschoten
- Honig
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 0.15 l Milch
- 4 Blatt Gelatine
- 3 Eier
- Kristallzucker
- 0.12 l Schlagobers
- 120 g weiße Kuvertüre
- Eierlikör
- Öl für die Formen
- 500 g Brombeeren
- 50 g Gelierzucker
- Saft und Schale von 1 Zitrone
- 1 Zimtstange
Zubereitungszeit: P0H35M
Schwierigkeitsgrad: 2
Preiskategorie: 2
Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden und das Mark auskratzen. Schote, Mark, 1 EL Honig, Vanillezucker und Milch langsam zum Kochen bringen. Milch vom Herd nehmen. Die Gewürze in der Milch zirka 30 Minuten ziehen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eier in Dotter und Klar trennen. Eiklar mit 1 EL Kristallzucker zu Schnee schlagen. Schlagobers cremig-steif schlagen.
Vanilleschote aus der Milch nehmen. Milch mit Dotter über Wasserdampf schaumig rühren. Gelatine gut ausdrücken und in der Dottermasse auflösen.
Kuvertüre über Wasserdampf schmelzen (die Kuvertüre sollte dabei aber nicht heiß werden). Kuvertüre und 3 EL Eierlikör in die Dottermasse rühren. Sobald die Masse zu stocken beginnt, Schnee und Schlagobers unterheben.
Kleine Formen oder Mokkatassen mit Öl ausstreichen. Creme in die Formen füllen und zirka 4 Stunden kühlen.
Für das Kompott Brombeeren waschen und gut abtropfen lassen. Die Hälfte der Brombeeren mit Gelierzucker, Zitronensaft, einem kleinen Stück von der Zimtstange und abgeriebener Zitronenschale
gut vermischen und zirka 5 Minuten kochen.
Zimtstange aus dem Topf nehmen. Masse durch ein Sieb streichen
und auskühlen lassen. Die restlichen Beeren einrühren und alles mindestens 2 Stunden ziehen lassen.
Kompott auf Teller geben, Vanillecreme aus den Formen stürzen und in das Kompott setzen. Als Beilage passt Vanilleeis, als Dekoration ein Minzeblättchen.