Vietnamesischer Rindfleischtopf
Zutaten für fünf Personen
- 2 EL geriebener frischer Ingwer
- 2 Stängel Zitronengras, sehr fein gehackt
- 2 TL milde Currypaste oder mildes Currypulver
- 2 TL gemahlener Zimt
- 2 TL brauner Zucker
- 4 EL Tomatenmark
- 2 Stück rote Chilischoten, von den Samen befreit und fein gehackt
- 2 EL thailändische Fischsauce
- 900 g mageres Rindfleisch aus der Hüfte, gewürfelt
- 3 EL Maiskeim- oder anderes nussfreies Öl
- 1 Stück große Zwiebel, gehackt
- 3 Knoblauchzehen, zerdrückt
- 1 TL Salz
- 2 Stück Sternanis
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 2 Stück Karotten, grob gewürfelt
- 2 Stück Kartoffeln, grob gewürfelt
- 1 Dalkon (milder japanischer Rettich) oder 2 kleine weiße Rüben, grob gewürfelt
Rezeptinfo
Zubereitungszeit: P1H40M
Schwierigkeitsgrad: 3
Preiskategorie: 1
Rezept von cooking.at
Ähnliche Kategorien
- Alle Zutaten für die Marinade in einer großen Schüssel mischen. Die Fleischstücke zugeben und in der Marinade wenden, bis sie gleichmäßig mit Marinade überzogen sind. Mindestens 1 Stunde oder über Nacht ziehen lassen.
- 1 Esslöffel Öl in einer Kasserolle erhitzen. Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und unter Rühren etwa 2 Minuten glasigschwitzen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen.
- Das übrige Öl zugeben und erhitzen. Die Hälfte des Rindfleischs darin rasch rundherum anbraten. Herausnehmen und die zweite Hälfte des Fleischs anbraten. Das angebratene Fleisch, die Marinade, Knoblauch und Zwiebel in den Topf geben. 750 ml Wasser zugießen und den Eintopf mit Salz, Stern anis und reichlich Pfeffer würzen, zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und den Eintopf zugedeckt 1 Stunde köcheln lassen.
- Die vorbereiteten Gemüse hinzufügen und alles weitere 30 Minuten sanft köcheln lassen. Falls nötig, den Eintopf bei offenem Deckel 1–2 Minuten stärker kochen lassen, damit die Garflüssigkeit einkocht. Abschmecken und direkt aus dem Topf servieren.
Tipp: Wie die meisten Eintopfgerichte schmeckt auch dieses aufgewärmt noch besser – gut, wenn Sie viele Gäste stressfrei bewirten möchten.
Serviervorschläge: Reichen Sie Reis und Asiatischen Krautsalat zu diesem Eintopf. Mit frischen Frühlingsrollen als Vorspeise und Kokossorbet als Dessert wird ein stilvolles und allergenfreies Menü mit fernöstlichem Touch daraus. Auch Nudeln oder Baguette eignen sich als Beilagen.
(Rezept aus: Das Allergiker-Kochbuch - 100 Rezepte für Genießer.)