Waldmeistermousse mit Schokoladeblättern

24.11.2014

Waldmeistermousse mit Schokoladeblättern

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels
  1. Für die Schokoladeblätter Kuvertüre zerkleinern, über Wasserdampf behutsam schmelzen (siehe Tipp). Folie in 5 cm breite Streifen schneiden, diese mit Kuvertüre dünn bestreichen (gelingt am besten mit einer Winkelpalette).
  2. Schokolade in den Kühlschrank legen, bis sie erstarrt ist. Schokolade von der Folie lösen und in zirka 6 cm lange Stücke schneiden.
  3. Für das Waldmeistermousse Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eier und Dotter verrühren. Schokolade über Wasserdampf schmelzen und unter die Eier rühren. Gelatine ausdrücken und in ein wenig Likör erwärmen, bis sie geschmolzen ist. Gelatine unter die Eier-Schoko-Masse rühren.
  4. Geschlagenes Obers mit der Eier-Schokolade-Masse vermengen, Waldmeisterlikör nach Geschmack einrühren. Mousse ein paar Stunden kühlen.
  5. Mousse in einen Spritzsack mit großer Tülle füllen. In kleinen Portionen auf Teller dressieren. Dazwischen jeweils ein Schokoladeblatt setzen. Mit Staubzucker bestreuen und mit Beeren garnieren.

Tipp:
Für die Zubereitung von Mousse, Schokoladeblättern, Konfekt oder Tortenüberzügen ist Kuvertüre besser geeignet als Schokolade. Sie enthält eine Extraportion Kakaobutter, was sie sämiger und leichter verarbeitbar macht. Schokolade immer nur bei geringer Hitze über Wasserdampf schmelzen, denn Schokolade legt sich leicht am Geschirr an und verliert bei zu großer Hitze viel von ihrem guten Geschmack.

Zur Vollversion des Artikels