- Kürbis halbieren, Kerne und faserige Teile entfernen. Kürbis in Spalten teilen und schälen. Topinambur und Steckrüben schälen. Das ganze Gemüse in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden.
- Den Grill des Backofens vorheizen. Die Gemüsescheiben nebeneinander auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, salzen, pfeffern und mit der Hälfte des Öls einpinseln. Gemüse in den Ofen schieben und ca. 10 Minuten grillen, bis es bissfest und goldbraun gebräunt ist. Dabei einmal umdrehen.
- Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Orange heiß waschen, abtrocknen, die Schale fein abreiben. Granatapfel halbieren. Eine Hälfte in Stücke brechen und die Kerne herauslösen. Die andere Granatapfelhälfte mit der Zitruspresse auspressen. Minze abbrausen und die Blättchen fein hacken.
- Zitronensaft mit Granatapfelsaft, Grenadine, Orangenschale und Minze verrühren und mit Salz, Pfeffer und Harissa abschmecken. Das übrige Olivenöl nach und nach unterschlagen. Die Granatapfelkerne und Zwiebelringe unter die Marinade mischen.
- Marinade über dem Ofengemüse verteilen. Bei Zimmertemperatur mind. 2 Stunden marinieren. Vor dem Servieren die Walnüsse stückeln und auf das Gemüse streuen.
© Cornelia Schinharl/ GU Verlag
Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "Vegan Basics". Mit Cornelia Schinharl auf Entdeckungsreise in die vegane Genusswelt – inklusive einfacher Rezepte und Tipps für Einsteiger. GU Verlag, 144 Seiten, 17,50 Euro.