Wolfsbarsch auf ligurischem Brotsalat

24.11.2014

Wolfsbarsch auf ligurischem Brotsalat

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Weißbrot toasten und in Würfel von 1 cm Kantenlä­nge schneiden.
Paprika waschen, halbieren und vom Kerngehäuse befreien. Paprikaschoten mit der Haut nach oben in eine Form geben oder auf einen Teller setzen, Haut mit Olivenöl beträ­ufeln. Im Backrohr bei starker Oberhitze so lange braten, bis die Haut Blasen wirft und sich abziehen lässt. Paprika schä­len und in Streifen schneiden.
Von den Tomaten die Strünke ausschneiden, die Haut der Tomaten auf der Oberseite kreuzweise einritzen. Tomaten für ungefä­hr 10 Sekunden in kochendes Wasser geben, aus dem Wasser heben und sofort kalt abschrecken. Von den Tomaten die Haut abziehen. Tomaten in Spalten schneiden, Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch der Tomaten in Würfel schneiden.
Oliven entkernen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Gurke schä­len und der Lä­nge nach durchschneiden. Die Kerne ausschaben, Gurke in Scheiben schneiden. Basilikumblä­ttchen von den Stielen zupfen und in Streifen schneiden. Paprika, Tomaten, Oliven und Gurkenscheiben in einer Schüssel vermischen. Mit Balsamicoessig, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Basilikum marinieren.
Von den Wolfsbarschfilets die eventuell noch darin befindlichen Grä­ten auszupfen. Filets in Stücke von zirka 60 g schneiden. Die Haut mehrmals einschneiden, Filets salzen und pfeffern.
In einer Pfanne einen kleinen Schuss Olivenöl erhitzen, Wolfsbarschfilets mit der Haut nach unten einlegen und so lange braten, bis die Haut knusprig ist und nur noch oben ein glasiger Fleck zu sehen ist.
Getoastete Brotwürfel in den Salat mischen. Salat auf Teller geben, Wolfsbarschfilets gefää­llig daraufsetzen.

Zur Vollversion des Artikels