Zweierlei Schichtdessert

17.03.2015

Zweierlei Schichtdessert

Zur Vollversion des Artikels
© Kernmayer
Zur Vollversion des Artikels
  1. Für das Erdbeer-Mascarpone-Dessert die Erdbeeren mit „Sweet Vanilla“ oder Vanillemark und Xylit bei kleiner Flamme auftauen lassen, bis die Masse halbflüssig ist, anschließend mit einem Stabmixer pürieren. Die Mascarpone mit zwei Esslöffeln Reissirup, einem Esslöffel gehackten Pistazien und dem Saft einer halben Blutorange mixen.
  2. In zwei Dessertgläsern schichten – abwechselnd zuerst einen zerbröselten Zwieback, dann etwas Mascarpone-Creme und Erdbeersauce. Abschließend mit ein paar gehackten Pistazien bestreuen und servieren.
  3. Für das Apfel-Dessert die Haselnüsse klein hacken und anschließend in einer Pfanne mit der heißen Butter, dem Reissirup und dem Birnendicksaft unter ständigem Rühren karamellisieren.
  4. Haselnussmasse auf ein Holzbrett geben und wenn sie etwas ausgekühlt ist (aber nicht ganz kalt) mit dem Nudelholz (oder im Mörser) nochmals zerkleinern.
  5. Nun Apfelmus und Joghurt in die Gläser schichten – abwechselnd zuerst das Joghurt, dann den Apfelmus. Abschließend mit dem Haselnusskrokant bestreuen und servieren.

© Svetlana Hartig
Mehr Tipps und Rezepte sowie Workshop- und Kurstermine unter www.freshbaby.at

Zur Vollversion des Artikels