Weihnachtsbäckerei geht auch ohne Gluten! Eileen Pesarini zeigt in „Natural Sweets“ köstliche Alternativen.
Zutaten Für 12 stück:
Für den Teig: 400 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln, 3 EL Leinsamen, 110 ml Ahornsirup, 1 TL Kakaopulver, 1 TL Orangenzeste,
1 TL Zitronenzeste, 1 TL Zimt, 1/2 TL Kardamom, 1/2 TL Nelken
Für die Glasur: 125 g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
Den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die gemahlenen Haselnüsse, Ahornsirup, Kakaopulver und Gewürze in eine Schüssel geben. Die Leinsamen hinzugeben und zu einem Teig verkneten. Falls der Teig zu trocken ist, etwas warmes Wasser hinzugeben. Anschließend den Teig zu gleich großen Kugeln formen und zu Plätzchen platt drücken. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Lebkuchen 15 Minuten im Ofen backen, bis sie goldbraun sind. Die Plätzchen abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die Schokoladenglasur vorbereiten. Die Zartbitterschokolade schmelzen und die Lebkuchen damit bestreichen.
Tipp: Optional können Sie die Lebkuchen mit Mandeln verzieren.
noch mehr
Rezepte!
Vegane sowie zucker- und glutenfreie Kekse und andere Leckereien finden Sie in „Natural Sweets“ von Backprofi Eileen Pesarini. Paperish Verlag; 24,95 Euro.
Noch mehr Rezepte! Vegane sowie zucker- und glutenfreie Kekse und andere Leckereien finden Sie in „Natural Sweets“ von Backprofi Eileen Pesarini. Paperish Verlag; 24,95 Euro.