Café Olé!

Süße Rezepte zum Tag des Kaffees

29.09.2016

Mit diesen Desserts können Sie den Tag des Kaffees gebührend feiern!

Zur Vollversion des Artikels
© Stockfood
Zur Vollversion des Artikels

So vielseitig, so gut! Die kleinen, aromatischen Bohnen lassen sich nicht nur als Getränk genießen, sondern in eine Reihe wunderbarer Desserts verpacken. Ob klassisches Tiramisu oder raffinierte Kaffee-Charlotte – mit diesen süßen Schmankerln trumpfen Sie beim nächsten Kaffeetratscherl garantiert auf. Happy International Coffee Day!

In der aktuellen Ausgabe von COOKING finden Sie eine Vielzahl an leckeren Rezepten. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Tiramisu

© Stockfood

Dauer: 40 min + 3 h Kühlen
Schwierigkeit: mittel
Portionen: 1 Form, 22 cm

Zutaten
4 Blatt Gelatine
4 Eier, 80 g Zucker
400 g Mascarpone
200 ml Obers
ca. 200 ml Kaffee
6 cl Mandellikör, ca. 20 Biskotten
Kakaopulver, zum Bestauben

Zubereitung

1. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Eier trennen und die Eidotter mit der Hälfte vom Zucker über einem heißen Wasserbad dick-cremig schlagen. Von der Hitze nehmen, die ausgedrückte Gelatine einrühren und darin auflösen. Die Masse kalt rühren (am besten im kalten Wasserbad) und die Mascarpone untermengen.

2. Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen und unter die Creme ziehen. Das Obers steif schlagen und ebenfalls unterheben. Kalt stellen, bis die Masse ­beginnt anzuziehen.

3. Kaffee mit Likör mischen. Hälfte der Biskotten kurz darin eintauchen und den Boden der Form damit auslegen. Mit Kakaopulver bestreuen. Knapp die Hälfte der Creme darauf geben und glatt streichen. Mit einer zweiten Lage getränkter Biskotten belegen, mit Kakao bestreuen und 2/3 der restlichen Creme darauf verstreichen.

4. Den Rest mit Hilfe eines Spritzbeutels mit glatter Tülle in Tupfern auf der Masse verteilen. Mindestens 3 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit reichlich Kakaopulver bestauben.

 

Mokka-Soufflés

© Stockfood

Dauer: 40 min
Schwierigkeit: mittel
Portionen: 4–6

Zutaten
Butter und Zucker,
für die Förmchen
40 ml Obers
2 TL Instant-Espressopulver
40 g Zartbitterkuvertüre,
gehackt
50 g weiche Butter
3 Eier
50 g brauner Zucker
1 EL Mehl
Kakopulver, zum Bestauben

Zubereitung  

1. Den Ofen auf 200°C Unter- und Oberhitze vorheizen. Die Förmchen ausbuttern und mit Zucker ausstreuen. Das Obers in einem Topf erhitzen; das Espressopulver und die gehackte Kuvertüre darin auflösen, dann wieder etwas abkühlen lassen. Die Butter unterrühren, beides sollte etwa dieselbe Temperatur haben.

2. Die Eier trennen und die Eidotter mit der Hälfte vom Zucker in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad cremig schlagen (nicht zu heiß werden lassen!), vom Feuer nehmen, handwarm abkühlen lassen und das Schokoladenobers unterziehen.

3. Die Eiweiße und den restlichen Zucker steif schlagen, auf die Schokomasse geben, mit dem Mehl bestauben und vorsichtig unter die Masse heben. In die Förmchen füllen und im Ofen 15–20 Minuten backen. Mit Kakopulver bestaubt sofort servieren.

 

Kaffee-Biskuitkuchen

© Stockfood

Dauer: 1 h 40 min
Schwierigkeit: mittel
Portionen: 1 Form, 24 cm

Zutaten
5 Eier, 1 Prise Salz
2 EL Instantkaffee
120 g brauner Zucker, 100 g Mehl
50 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Backpulver
1 EL Speisestärke
1 Msp Vanillemark
400 g Frischkäse
60 g Staubzucker
2 EL Kaffeelikör
1 EL Kakaopulver
200 ml Obers
1 Päckchen Sahnesteif
Schokospäne, zum Garnieren


Zubereitung  

1. Den Ofen auf 160 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Springformboden mit Butter auspinseln und mit Bröseln ausstreuen. Die Eier trennen und die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen. Den Kaffee in 2–3 EL Wasser auflösen. Zum Eischnee geben und unter weiterem Rühren nach und nach den Zucker einrieseln lassen und die Masse ­wieder schnittfest schlagen.

2. Die Eidotter verquirlen und kurz mit einem Schneebesen unter den Eischnee heben. Das Mehl mit den Haselnüssen, dem Backpulver, der Speisestärke und dem Vanillemark vermengen und über die Eiermasse sieben. Locker unter­heben. Den Teig in die Form füllen und im Ofen ca. 40 Minuten backen (Stäbchenprobe). Aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen, mit einem Messer vom Rand lösen und auf ein Kuchengitter gestürzt auskühlen lassen.

3. Für die Creme den Frischkäse mit dem Staubzucker, dem Likör und dem Kakao­pulver cremig schlagen. Das Obers mit dem Sahnesteif steif schlagen und unter die Creme heben. Den Kuchen waagrecht halbieren und mit der Hälfte der Creme bestreichen. Wieder zusammensetzen und die übrige Creme mittig auf dem Kuchen verstreichen. Mindestens 30 Minuten kalt stellen. Mit Schokospänen garnieren.

Zur Vollversion des Artikels