Slideshow

Tipps zum Schutz vor dem Grillkeim

26.07.2016

Tipps zum Schutz vor dem Grillkeim

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Durchgaren

Falls sich Erreger am Fleisch befinden, kann man diese nicht erkennen. Daher soll man darauf achten, dass das Fleisch durchgart ist. Das Fleisch soll in der Mitte für zwei Minuten 70 Grad aufweisen. Dadurch verschwinden mögliche Erreger. Wenn das Fleisch eingefroren wird, sterben die Erreger nicht ab. Bitte achten Sie auch bei Faschiertem und Fisch auf die optimale Garzeit.

Trennung

Die Marinade und das Tauwasser des Fleisches sollen nicht mit den anderen Lebensmitteln in Berührung kommen. Vor allem Rohkost soll davon verschont werden.

Zubereitung

Das Fleisch muss getrennt von den anderen Lebensmitteln zubereitet werden. Verwenden Sie außerdem ein eigenes Brett und bei der Aufbewahrung ein eigenes Gefäß. Das Fleisch darf bei der Lagerung nicht der Hitze ausgesetzt werden, sondern stellen Sie es kühl.

Hygiene

Vergessen Sie nach der Zubereitung nicht die Hände zu waschen. Die Keime werden dadurch zwar nicht vollständig entfernt, aber der Großteil. Waschen Sie das verwendete Geschirr sofort ab und säubern Sie alle Arbeitsplatten.

Zur Vollversion des Artikels