Bei einem Salat ist Widerstand zwecklos. Allerhand frische Zutaten lassen sich nämlich auf einfache Weise zu einem köstlichen Ganzen auf dem Teller vereinen. Perfekt, um sich auf den Frühling einzustimmen!
Löwenzahnsalat mit Erdäpfel-Croûtons
© Adobe Stock
×
Zutaten für 4 Personen
Für das Dressing:
- 50 g rote Linsen
- Salz
- 2 Paradeiser
- Pfeffer
- 1 Prise Zucker
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Apfelessig
- 1/2 Bund Schnittlauch
- Für die Croûtons:
- 300 g vorwiegend festkochende Erdäpfel
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- 1 Stängel Rosmarin
Für den Salat:
- 250 g Löwenzahn
- 2 Hand voll Friséesalat
- 1 Fenchelknolle
- 2 EL Schnittlauch in Röllchen
Zubereitung * LEICHT * 45 MIN
- Für das Dressing die roten Linsen mit kaltem Wasser abbrausen und abtropfen lassen. In kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten weich garen. Dabei erst gegen Ende salzen. Abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen.
- In der Zwischenzeit die Paradeiser überbrühen. Kalt abschrecken, schälen, vierteln, dabei Strunk und Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch kleinschneiden und im Mixer mit Salz, Pfeffer, Zucker, Olivenöl und Essig fein pürieren. Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden. Die Linsen mit dem Dressing mischen und den Schnittlauch darüberstreuen.
- Für die Croûtons die Erdäpfel waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne im Olivenöl bei mittlerer Hitze in ca. 10 Minuten goldbraun braten. Mit Salz würzen und in den letzten 2-3 Minuten den Rosmarin mit durch die Pfanne schwenken.
- Löwenzahn und Frisée verlesen, waschen und trockenschütteln. Fenchel waschen, putzen und in feine Scheiben hobeln. Mit Salatblättern mischen und auf Tellern verteilen. Das Linsendressing und die Erdäpfel-Croûtons darüber geben und alles mit Schnittlauch bestreut servieren.
Linsensalat mit pochiertem Ei
© Adobe Stock
×
Zutaten für 4 Personen
- 150 g Berglinsen
- Salz
- 2 Eier
- 150 g Räucherlachs
- 1 rote Zwiebel
- 2 Lauchzwiebeln
- 1 rote Spitzpaprika
- 1 Avocado
- 4 EL Zitronensaft
- 2 EL Weißweinessig
- Pfeffer
- 6 EL Olivenöl
- 3 EL Kresse
- 1/2 Hand voll Erbsensprossen
Zubereitung * LEICHT * 50 MIN + 3 h Ruhen
- Die Linsen ca. 3 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Anschließend abgießen, in einem Topf mit frischem Wasser bedecken und 20 Minuten kochen, salzen und in 5-10 Minuten fertig garen, abgießen und kurz abkühlen lassen. Die Eier in Wasser in 6-8 Minuten wachsweich kochen.
- Den Lachs häuten und ca. 1 cm groß würfeln. Zwiebel abziehen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Lauchzwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Paprika waschen, putzen und klein würfeln. Avocado halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch aus der Schale heben, in ca. 1 cm große Würfel schneiden und mit 2 EL Zitronensaft vermischen.
- In einer Schüssel den übrigen Zitronensaft mit Essig, Salz, Pfeffer und dem Öl verquirlen und das Dressing abschmecken. Linsen und übrige vorbereitete Zutaten mit Ausnahme der Eier in die Schüssel geben und alles gut vermengen. Kresse aus dem Beet schneiden, waschen und trockenschütteln.
- Erbsensprossen verlesen, abbrausen und trockenschütteln. Kresse und die Hälfte der Erbsensprossen untermischen. Die Eier schälen und halbieren.
- Den Linsensalat in Gläser oder Schalen verteilen, jeweils mit einem halben wachsweichen Ei toppen, leicht mit buntem Pfeffer übermahlen und mit Erbsensprossen garniert servieren. Nach Belieben einen Joghurt-Dip dazu reichen.
Gurkensalat mit Erdnusskernen
© Getty Images
×
Zutaten für 4 Personen
- 600 g Gurken
- 1 Hand voll Minze
- 1/2 Hand voll Petersilie
- 1 rote Zwiebel
- 1 rote Chilischote
- 2 EL Weißweinessig
- 2 EL Zitronensaft
- Salz
- 1/2 TL Zucker
- 2 EL Sojaöl
- 60 g geröstete und gesalzene Erdnüsse
Zubereitung * LEICHT * 20 MIN
- Die Gurken waschen, längs halbieren, die Kerne mit einem Löffel herausschaben und die Gurkenhälften in dünne Scheiben hobeln oder schneiden.
- Petersilie und Minze waschen, trockenschütteln und fein hacken. Zwiebel abziehen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Chili waschen, putzen und sehr fein hacken, dabei die Kerne entfernen (für weniger Schärfe).
- Essig mit Zitronensaft, Salz und Zucker verrühren. Chili und Öl unterquirlen und das Dressing abschmecken. Alle Zutaten vermischen, den Salat abschmecken und mit den Nüssen bestreut in einer Schüssel anrichten.
Green Salad
© Adobe Stock
×
Zutaten für 4 Personen
- 300 g Zuckerschoten
- 200 g grüne Bohnen
- 2 Hand voll junge Erbsensprossen
- 2 EL Minze
- 2 Hand voll Baby-Spinat
- Meersalz
- 400 g TK-Erbsen
- 1 Bio-Zitrone
- 2 EL Zitronensaft
- 2 EL weißer Balsamico
- Pfeffer
- 1 Prise Zucker
- 4-5 EL Olivenöl (und zum Beträufeln)
- 160 g Feta
- 4 Schnitze Bio-Zitrone
Zubereitung * LEICHT * 30 MIN
- Zuckerschoten und Bohnen waschen und putzen. Erbsensprossen abbrausen und abtropfen lassen. Minze waschen und trockentupfen. Spinat waschen, verlesen und gut abtropfen lassen. Bohnen in Salzwasser 6-8 Minuten garen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Zuckerschoten und Erbsen in kochendem Salzwasser 3-4 Minuten garen. Abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
- Bio-Zitrone heiß waschen und in dünne Spalten schneiden. Zitronensaft mit Essig, Salz, Pfeffer und Zucker in einer großen Schüssel verquirlen. Das Öl kräftig unterschlagen.
- Zuckerschoten, Erbsen, Bohnen, Erbsensprossen und Spinat zufügen und alles gut durchmischen. Salat auf Tellern anrichten und den Feta darüber bröckeln. Mit Pfeffer übermahlen, mit Olivenöl beträufeln, mit Minze bestreuen und mit Zitronenspalten servieren.