Raffinierte Rezepte

Sommergemüse: Aromatische Artischocken-Rezepte

17.07.2024

Dass die Artischocke gesund ist, ist kein Geheimnis – dass sie auch noch vielfältig einsetzbar ist, lässt sich mit Galette, Pizza und Pesto beweisen!  

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Artischocken-Galette

© Getty Images

Zutaten für 4-6 Personen

Für den Teig:

  • 150 g Weizenmehl, 150 g Vollkornmehl, 2 Eier, 120 g Butter, 1/2 TL Salz, 30 g Sesam

Für den Belag:

  • 4 Artischockenherzen, 150 g Spinat, Salz, 1 Zwiebel, 2 EL Olivenöl, 150 g Ricotta, 1 Ei, 6 EL geriebener Parmesan, Pfeffer, 2 EL Pinienkerne

Zubereitung * leicht * 2 h

  1. Für den Teig beide Mehle mit 1 Ei, Salz, der Butter in Stücken und nach Bedarf etwas kaltem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten kühlen.
  2. Für den Belag die Artischocken und den Spinat abbrausen. Die Artischocken längs vierteln. In Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren, abschrecken und gut abtropfen lassen.
  3. Den Spinat verlesen und grob hacken. Die Zwiebel abziehen und würfeln. In einer Pfanne im heißen Öl weich dünsten. Den Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Die Flüssigkeit verdampfen und alles abkühlen lassen.
  4. Ricotta mit Ei, 2-3 EL Parmesan, Salz und Pfeffer verquirlen. Den Spinat mit dem Zwiebeln untermischen. Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  5. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche rund (ca. 32 cm ) auswalken. Auf das Blech legen und die Füllung darauf verteilen. Dabei rundherum einen 3-4 cm breiten Rand frei lassen. Mit den Artischocken belegen und mit dem restlichen Käse und Pinienkernen bestreuen.
  6. Den Teigrand über die Füllung klappen. Das übrige Ei verquirlen und auf den Teig pinseln. Mit dem Sesam bestreuen und ca. 40 Minuten goldbraun backen.

Artischocken-Pizza

© Getty Images

Zutaten für 4 Personen

Für den Teig:

  • 500 g Pizzamehl (plus zum Arbeiten), 20 g Germ, 1 EL Olivenöl, 1 TL Salz

Für den Belag:

  • 8 Artischockenherzen, 1 Hand voll Basilikum, 1/2 Hand voll roter Basilikum, 1/2 Hand voll Oregano, 200 g Creme fraiche, 1 Ei, 120 g geriebener Parmesan, Salz, Pfeffer, 4 EL Olivenöl, 250 g Burrata

Zubereitung * leicht * 2 h 15 min

  1. Für den Teig das Mehl mit Germ, Salz, Öl und ca. 300 ml lauwarmem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen.
  2. Für den Belag die Artischocken, Basilikum und Oregano abbrausen. Artischockenherzen längs vierteln. In Salzwasser 2-3 Minuten blanchieren und gut abtropfen lassen.
  3. Kräuterblätter abzupfen, ein wenig Oregano und rotes Basilikum zum Garnieren abnehmen, den Rest hacken. Mit Creme fraiche, Ei und 40 g Parmesan verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche vierteln, rund wirken und abgedeckt weitere ca. 20 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 220 °C mit 2 Backblechen vorheizen. Jedes Teigstück zu einer runden Pizza formen und je 2 Stück auf einen Bogen Backpapier legen. Jeweils mit der Creme bestreichen und dabei rundherum einen schmalen Rand frei lassen.
  5. Mit Artischocken belegen und mit dem übrigen Parmesan bestreuen. Mit Öl beträufeln und samt Papier vorsichtig auf die heißen Bleche ziehen. Etwa 15 Minuten goldbraun backen. Zum Servieren mit der zerpflückten Burrata belegen, mit Pfeffer übermahlen und mit den frischen Kräutern garnieren.

Artischocken-Pesto 

© Getty Images

Zutaten für 4 Personen

  • 10 Artischockenherzen
  • Salz
  • 2 Stängel Basilikum
  • 4 Stängel Thymian
  • 2 EL Pinienkerne
  • 40 g geriebener Parmesan
  • 2 EL Zitronensaft
  • 7 EL Olivenöl
  • Pfeffer

Zubereitung * leicht * 20 min

  1. Artischockenherzen abbrausen und in Stücke schneiden. In Salzwasser ca. 5 Minuten blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen.
  2. Kräuterblätter abzupfen und ein wenig Thymian zum Garnieren abnehmen. Den Rest mit Artischocken, Pinienkernen, Parmesan und Zitronensaft fein pürieren. Dabei 6 EL Öl einfließen lassen.
  3. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In ein Schälchen füllen und mit dem übrigen Öl beträufeln. Mit restlichem Thymian garnieren.  

Rezepte von StockFood

Zur Vollversion des Artikels