Die Restaurants sperren am 15. Mai wieder auf, Hotels zwei Wochen später.
Schwimmbäder und Freizeitanlagen öffnen am 29. Mai
Mund-Nasen-Schutz bleibt
Hier finden Sie den LIVE-Ticker zum Nachlesen
Die Restaurants sperren am 15. Mai wieder auf, Hotels zwei Wochen später.
Hier finden Sie den LIVE-Ticker zum Nachlesen
"Ich habe mit den Banken entsprechende Gespräche geführt, die Gebühren werden auf unter 0,5-0,8 Prozent gesenkt."
Statt 20 m² gilt in Geschäften eine neue Regelung. Nun reichen 10 m² pro Kunde.
Die Nachfrage ist auch in der Phase 2 enorm, Unternehmer bekommen bis zu 6.000 Euro Hilfe. "Über das Wochenende wurden weitere Verbesserungen eingearbeitet. Der Betrachtugnszeitraum wird um 3 Monate bis zum 15.9. erweitert." Die Mindestfördermenge wird auf 500 Euro pro Monat erhöht. Auch für Jungunternhemer soll es Vereinfachungen geben.
Auch die Wirtschaftsministerin beginnt mit einem Dank an alle für das Einhalten der Regeln. Schramböck bittet auch, "weiter zu machen und die Regeln einzuhalten". Die Ministerin gibt auch nochmals einen Überblick über die bereits beschlossenen Wirtschaftshilfen der Regierung.
Ebenfalls am 29. Mai dürfen weitere touristische bzw. Freizeitanlagen (wie Tierparks, Sehenswürdigkeiten, Schwimmbäder, etc.) öffnen, sofern Mindestabstand von 1 Meter eingehalten werden kann.
Dieser gilt nur für das Personal und nur dort, wo Kontakt zu Gästen besteht.
Max 4 erwachsene Personen sind an einem Tisch erlaubt, dazu kommen noch die Kinder. Gäste müssen sitzen! Zwischen Gästen, die nicht an einem Tisch sitzen: mind. 1 Meter Abstand. Tische sind in der Regel vorab zu reservieren, Gruppenreservierungen sind nicht möglich
"Die Regeln sollen möglichst einfach und möglichst wirksam sein."
"Gastronomische Betriebe dürfen ab 15. Mai , Beherbergungsbetriebe ab 29. Mai wieder öffnen."
"Es braucht diese tolle Disziplin, wenn wir die Wirtschaft und den Tourismus wieder hochfahren."
Der Innenminister betont die Kooperation der Menschen mit den Behörden. "Nicht alles was erlaubt ist, ist auch vernünftig".
Bei Begräbnissen sind 30 Personen erlaubt. Die Maßnahmen gelten vorerst bis Ende Juni.
Die Ausgangsbeshcränbkungen waren sich nicht leicht, aber notwendig. "Der Sicherheitsabstand ist das Um-und-Auf des Zusammenlebens."
"Die Ausgangsbeschränkungen laufen aus." Der Mindestabstand ist aber weiter einzuhalten. Man setzt nun auf mehr Eigenverantwortung.
Eine EU-Prognose soll heute präsentiert werden. "Es gibt eine sehr, sehr gute Prognose für Österreich bis zum 20. Mai", so Anschober. "Österreich hat einen der besten Trends der EU-Mitgliedsstaaten".
"Auch dieser wichtige Faktor passt derzeit absolut. Er hat sich seit der Öffnung der ersten Geschäfte nicht negativ entwickelt."
Die Regierungsspitze analysiert am Wochenende die Entwicklung seit der ersten Öffnung. Dabei habe es keine besorgniserregende Auffälligkeiten gegeben.
Anschober betont noch einmal die gute Entwicklung. "Die Zahlen verhalten sich sehr konstant."
Der Gesundheitsminister beginnt. "Wir stehen am Anfang von Phase 2. Wir haben die erste Phase der Pandemie in Österreich sehr, sehr gut bewältigt."
In wenigen Augenblicken sollten die Minister dann aber mit ihren Statements beginnen.
Die Badesaison beginnt normalerweise Anfang Mai. Bisher gibt es noch keinen Termin, wann die Schwimmbäder heuer öffnen dürfen.
Bisher ist nur klar, dass Restaurants ab. 15. Mai wieder geöffnet werden. Heute sollen Details verkündet werden.
Um 8 Uhr werden die vier Fachminister über neue Regeln für Gasthäuser, Cafés und Hotels informieren. Wir berichten LIVE.