Österreich liegt auf Platz 12

Analyse: Diese Länder meistern die Krise am besten

14.04.2020

Dieser Analyse zufolge managt nur ein EU-Land die Corona-Krise besser als Österreich.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/GEORG HOCHMUTH
Zur Vollversion des Artikels
Die Corona-Krise betrifft die ganze Welt: Mit Stand Dienstag sind 1,9 Millionen Menschen infiziert, 120.000 Personen sind bereits an Covid-19 gestorben. Fast alle Staaten haben drastische Maßnahmen beschlossen, um die Pandemie einzudämmen. Die verschiedenen Länder sind dabei unterschiedlich erfolgreich und werden dementsprechend auch unterschiedlich gut aus der Krise herauskommen. 
 
Die Analyseagentur "Deep Knowledge" hat nun untersucht, welche Staaten ihre Bevölkerung außerordentlich gut vor den Gefahren von Corona schützt. Für die Studie wurden zahlreiche Daten verwendet: Zeitpunkt der Einführung von Ausgangsbeschränkungen, Verstößen gegen die Maßnahmen, Reisebeschränkungen und Testkapazitäten. „Die Daten werden aus öffentlich zugänglichen Quellen wie der Weltgesundheitsorganisation, der Johns Hopkins University, der CDC, Worldometers und anderen erhoben“, heißt es zur Methodik.
 
 
 
Das Ergebnis sieht dabei Israel auf den ersten Platz. Dahinter folgen Deutschland, Südkorea und Australien. Österreich landet in diesem Ranking hinter der Schweiz auf dem 12. Platz – innerhalb der EU liegen wir somit an der zweiten Stelle. In einem gesonderten Eurozonen-Ranking (dieses umfasst aber auch andere europäische Länder wie die Schweiz) befinden sich die Krisen-Länder Italien und Spanien auf den letzten Plätzen.
 
 
 
Österreich kann bei den Experten vor allem bei der Leistungsfähigkeit der stationären Behandlung überzeugen. Hier liegen wir hinter Deutschland, China und Südkorea weltweit auf dem vierten Platz. 
 
 
 
Zur Vollversion des Artikels