Für den Anstieg der Corona-Zahlen seien unter anderem die Großveranstaltungen, berichtet die "Mallorca Zeitung".
Kurz vor der Urlaubszeit steigen die Corona-Fälle auf Mallorca drastisch an. "Die Erkrankung ist momentan auf den Inseln weitverbreitet", sagte eine Sprecherin aus dem balearischen Gesundheitsministerium gegenüber der Mallorca-Zeitung. Sie weist darauf hin, dass die Fälle steigen.
- Das sind die Symptome der neuen Corona-Variante "FLiRT"
- Keine Einigung bei Gratis-Corona-Tests in Sicht
- Studie: Corona bleibt gefährlicher als Grippe
Für den Anstieg der Corona-Zahlen seien unter anderem die Großveranstaltungen – die bei vielen Urlaubern beliebt sind – berichtet die "Mallorca Zeitung". Kürzlich fand zum Beispiel erst das Mallorca-Live-Festival mit mehr als 65.000 Besuchern statt.
Neue Corona-Variante
Außerdem dürfte die neue Corona-Variante "FLiRT" eine Rolle spielen. Zwar hätten Labortests noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen, dass die gestiegenen Inzidenzen auch mit der Virus-Mutation zusammenhängen. Laut der Sprecherin darf aber davon ausgegangen werden, berichtet die "Mallorca Zeitung". Diese Variante sei zwar enorm ansteckend, führe aber im Normalfall nicht zu schweren Verläufen.
Höhepunkt steht noch bevor
Vor ein paar Wochen lag die Inzidenz auf den balearischen Inseln bei 28 Fällen pro 100.000 Einwohnern und war damit eher niedrig. Jetzt gehen die Gesundheitsbehörden davon aus, dass der Höhepunkt dennoch demnächst erreicht sein müsste.