Knapp 60 Infektionen

Corona-Cluster in Altersheimen

11.10.2020

In den Häusern in Maria Enzersdorf und Zistersdorf herrscht nun Besuchsverbot. 

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Mödling. Helle Aufregung herrscht im Seniorenzentrum Schloss Liechtenstein im niederösterreichischen Maria Enzersdorf. 37 Bewohnerinnen und Bewohner der privaten Einrichtung wurden nun positiv auf das Covid-19-Virus getestet.

Keine Kommunikation. Die Infektionen wurden eher zufällig im Zuge von Antigentests entdeckt, die an dem Residenzbewohnern durchgeführt wurden. Von Seiten der Verwaltungsdirektion wurde sofort ein strenges Besuchsverbot für das Seniorenzentrum erlassen. Dementsprechend besorgt sind die Angehörigen der Heimbewohner.

Eine Anfrage der Tageszeitung ÖSTERREICH zum weiteren Prozedere wurde von der Pflegedirektorin mit „kein Kommentar“ beantwortet. Unklar ist, ob der Covid-Cluster von Besuchern oder dem Pflegepersonal ausgeht.

Große Gefahr für die betagten Heimbewohner

20 positive Fälle. Ein weiterer erheblicher Covid-Cluster wurde im Pflege- und Betreuungszentrum in Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) entdeckt.

Bereits Samstagvormittag ergaben Tests 11 positive Fälle unter den hoch betagten und vielfach auch gesundheitlich schwer vorbelasteten Menschen.

Am Sonntag wurden neun weitere Fälle entdeckt, womit der Cluster in dem Pflegeheim mittlerweile 20 Menschen umfasst. Auch hier wurden Besuchsverbote erlassen.

Zur Vollversion des Artikels