Überraschende Statistik

Corona: Diese europäischen Länder traf es am härtesten

26.05.2020

Großbritannien gilt als das Land mit den meisten Corona-Toten in ganz Europa - dabei lohnt es sich, einen Blick auf andere Staaten zu werfen.

Zur Vollversion des Artikels
© Symbolbild / Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Laut offiziellen Zahlen der britischen Regierung zählt das Land bereits 36.914 Corona-Tote (Stand Montagnachmittag). Doch ist Großbritannien wirklich das Land mit den meisten Todesopfern? Nur die USA, die eine fünfmal so hohe Einwohnerzahl haben, weisen mehr Corona-Tote auf. Deutschland hingegen zählt bisher "nur" 8.000 Todesopfer, und das mit einer größeren Einwohnerzahl als Großbritannien.

Dennoch weisen Experten darauf hin, dass der Vergleich der täglichen Sterberate keinen Aufschluss gibt darüber, wie "gut" oder "schlecht" die einzelnen Staaten die Corona-Maßnahmen umgesetzt hätten. Vielmehr müsse man auch Rücksicht nehmen auf die Einwohnerdichte (denn je mehr Einwohner auf einem Quadratmeter leben, desto höher ist die Übertragungsrate), das Durchschnittsalter der Einwohner, die Einwohnerzahl - und auch die Zählart.

 

Beispielsweise zählt Belgien zu den Todesopfern auch Fälle, bei denen ein "Coronaverdacht" vorliegt. Großbritannien hingegen zählt nur Todesopfer, die tatsächlich zuvor positiv auf Corona getestet wurden.

Zur Vollversion des Artikels