Video wirft viele Fragen auf
Eskalation bei Covid-Einsatz: Video zeigt Corona-Festnahme
07.04.2020Am vergangenen Freitag wurden zwei Salzburger in Wien-Meidling verhaftet, die gegen das Covid-19-Maßnahmengesetz verstoßen haben. oe24 hat das Video der Festnahme exklusiv.
This browser does not support the video element.
Wien-Meidling. Am vergangenen Freitag wurde eine Polizeistreife auf drei Männer aufmerksam, die gegen das Covid-19-Maßnahmengesetz verstießen. Die drei Personen zeigten sich gegenüber den zwei einschreitenden Beamten unkooperativ. Ein 60-jähriger Salzburger verhielt sich trotz mehrfacher Ermahnung aggressiv, weshalb ein Beamter ihn festgenommen hat. Eine zweite Person, ebenfalls ein Salzburger (54), setzte laut Presseaussendung aktiven, gewaltsamen Widerstand und wurde daraufhin ebenfalls festgenommen.
Bei der Amtshandlung wurde ein Beamter verletzt. Über den Gesundheitszustand der beiden Salzburger ist derzeit nichts bekannt. Die drei Personen wurden aufgrund ihrer Handlungen angezeigt. Unter den Anzeigen befinden sich auch Meldungen nach dem Covid-19-Maßnahmengesetz.
Verstörende Videoaufnahmen
Der Einsatz der Exekutive wirft viele Fragen auf. Im Beisein von Kindern ist das Geschrei der Exekutive, Verdächtigen und Anrainern zu hören. In Summe zeigt das Video einen sehr turbulenten Verlauf der Amtshandlung. Aber auch die Frage der Verhältnismäßigkeit gilt es zu stellen. Haben die Beamten überreagiert?
Laut Pressestelle des LPD Wien waren drei Polizeistreifen im Einsatz, sprich, sechs Personen. Dem Video sind aber bei Weitem mehr Einsatzkräfte zu entnehmen. Einer der Polizisten droht sogar dem Videomacher: „Geben Sie das Handy weg, sonst nehme ich es Ihnen weg.“
[Alexander Surowiec]