81 davon in Wien

Gleich 173 Neuinfektionen an nur einem Tag

29.07.2020

Alleine in Wien gibt es 81 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/GEORG HOCHMUTH
Zur Vollversion des Artikels

Die Corona-Zahlen in Österreich steigen weiter. Am Mittwoch wurden gleich 173 Neuinfektionen gemeldet, 81 neue Fälle gibt es alleine in Wien. Bisher gab es in Österreich 20.850 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (29. Juli 2020, 09:30 Uhr) sind österreichweit 716 Personen an den Folgen des Coronavirus verstorben und 18.528 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 94 Personen aufgrund des Coronavirus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 20 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Die Neuinfektionen teilen sich auf die Bundesländer Österreichs wie folgt auf:
Burgenland: 3
Kärnten: 0
Niederösterreich: 11
Oberösterreich: 31
Salzburg: 2
Steiermark: 13
Tirol: 27
Vorarlberg: 5
Wien: 81
 

81 neue Fälle in Wien 

Stand Mittwoch sind in Wien 4.984 positive Testungen bestätigt. Das sind 2,3 Prozent aller bisherigen Testbefunde (221.153) in Wien. Alleine gestern wurden 2.343 Testbefunde eingemeldet. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt unverändert 204. 4.147 Personen sind genesen.
 
65,8 Prozent der neuen positiven Befunde im Juli in Wien sind Kontaktpersonen der Stufe 1, die auf Basis der offensiven Wiener Teststrategie konsequent durchgetestet werden – mit oder ohne Symptomen. So konnte in den letzten drei Monaten 1.553 positive Fälle gefunden werden, die sonst unentdeckt geblieben wären. Die Kontaktpersonen befanden sich zum Zeitpunkt der Testung alle bereits in Quarantäne. Bei 96,7 Prozent der neuen positiven Befunde im Juli kann die Infektionsquelle nachvollzogen werden.
 
Die durchschnittlichen positiven Befunde pro Tag lagen in der letzten Kalenderwoche bei 43,7. In dieser Kalenderwoche liegen die positiven Befunde pro Tag bisher bei durchschnittlich 48.
 

27 Neuinfektionen in Tirol seit Dienstagabend

 
In Tirol sind mit Stand Mittwochvormittag 68 Personen mit dem Coronavirus infiziert gewesen - um 27 mehr als Dienstagabend. 18 der 27 positiven Testergebnisse waren dem Bezirk Kufstein zuzuordnen, teilte das Land mit. Dort gab es mit insgesamt 33 Infizierten die meisten aktiv Erkrankten in Tirol. Insgesamt 1.769 Testungen wurden in den vergangenen 24 Stunden durchgeführt.
 
Mindestens fünf positive Fälle im Bezirk Kufstein stünden in Zusammenhang mit einer am Wochenende bekannt gewordenen Person, die eine Zirkusveranstaltung besuchte und im Nachhinein positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Auch Fälle in der Landeshauptstadt Innsbruck und im Bezirk Innsbruck-Land können jeweils einem bestimmten Erkrankungsfall zugeordnet werden. Es handle sich dabei um Kontaktpersonen, die bereits im Vorfeld im Zuge der Kontaktpersonennachverfolgung abgesondert waren. Die routinemäßigen behördlichen Abklärungen würden jedenfalls laufen. Dazu gehöre vor allem das Contact Tracing bei nicht bereits bekannten Fällen.
 
Zudem wurde laut Land ein Corona-Fall in einem Altersheim im Bezirk Schwaz sowie einer im Bezirk Kitzbühel gemeldet. Auf diese stieß man bei vorsorglichen Screenings im Zuge eines Krankenhausaufenthaltes bzw. der derzeit durchgeführten Querschnittstestungen in den Tiroler Wohn- und Pflegeheimen. Jeder einzelne Fall werde genauestens untersucht, betonte Elmar Rizzoli vom Corona-Einsatzstab.
 
Am Dienstag war die Zahl der Infizierten in Tirol noch von 50 auf 41 gesunken. Nach dem Bezirk Kufstein weist die Landeshauptstadt Innsbruck mit gehörigem Abstand die meisten Corona-Erkrankten auf. Neun Personen waren dort vorerst infiziert, gefolgt vom Bezirk Kitzbühel mit acht.
 
Weiter positiv stellte sich die Situation in den Tiroler Spitälern dar: Nur noch zwei Corona-Patienten wurden dort auf Normalstationen behandelt. Der letzte Corona-Todesfall in Tirol datiert vom 22. Mai.
 

Elf neue Coronavirus-Infektionen in Niederösterreich

In Niederösterreich sind die bestätigten Coronavirus-Infektionen bis Mittwochfrüh im Vergleich zum Vortag um elf auf 3.338 gestiegen. Davon galten nach Angaben des Sanitätsstabes 2.981 Patienten als genesen. Das waren um zehn mehr als am Dienstag.
 
106 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen gestorben. Somit gab es aktuell 251 Coronavirus-Patienten in Niederösterreich. Die Gesamtzahl der bisher durchgeführten Testungen hat sich auf 151.529 erhöht.
Zur Vollversion des Artikels