In einem Pflegeheim in Deutschland sind 51 von 58 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der Geschäftsführer meint, nur das Impfteam kann das Virus eingeschleppt haben.
Im Pflegeheim Elisabeth in Lichtenfels (Deutschland) sind 51 von 58 Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet worden. Laut Geschäftsführer könne nur das Impfteam, das wenige Tage zuvor im Heim war, das Virus eingeschleppt haben. Denn seit es die Verordnung für Pflegeheime gibt, dass Besucher und Mitarbeiter nur mit einem negativen Coronatest Zutritt haben, habe es keinen einzigen positiven Coronafall gegeben, so Geschäftsführer Fabian Franke gegenüber dem Bayrischen Rundfunk.
33 von 55 Pfleger fallen aus
Einige Bewohner hätten Fieber, die Lage sei jedoch stabil, meint Franke. Das größere Problem würden die erkrankten Pflegekräfte darstellen. Denn von 55 Mitarbeitern fallen nun 33 coronabedingt aus. Der Geschäftsführer hat nun einen Aufruf gestartet: Acht Personen aus dem Umkreis haben sich bereits gemeldet, um das Pflegepersonal zu unterstützen.