Urlaub in Gefahr?

Kroatien meldet Rekordzahl an Corona-Infektionen

13.08.2020

180 Menschen infizierten sich innerhalb von 24 Stunden mit Corona. Das ist der höchste Tageswert seit Beginn der Pandemie im Februar. Viele Österreicher müssen nun um ihren Urlaub zittern.

Zur Vollversion des Artikels
© Symbolbild/Getty Images
Zur Vollversion des Artikels
Zagreb - Das EU- und Urlaubsland Kroatien hat am Donnerstag eine Rekordzahl an Neuansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet. 180 Menschen infizierten sich innerhalb von 24 Stunden mit dem Sars-CoV-2-Virus, teilte der nationale Krisenstab in Zagreb mit. Das ist der höchste Tageswert, der seit Beginn der Pandemie in dem Land im Februar registriert wurde.
 
Zuletzt meldete das kroatische Fremdenverkehrsamt, dass die Buchungslage von Touristen im Lichte der Pandemie weit weniger schlimm sei, als ursprünglich befürchtet. Statt einem erwarteten Rückfall von 70 bis 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr seien es derzeit lediglich 55 bis 50 Prozent weniger Übernachtungen.
 
Auch das Nachbarland Slowenien registriert einen neuen Anstieg der Zahl an täglichen Neuinfektionen. Für Slowenen ist Kroatien ein erstrangiges Urlaubsziel. Die Gesundheitsbehörden in Ljubljana berichten, dass die meisten infizierten Rückkehrer junge Leute seien, die angaben, Strandpartys besucht zu haben.
Zur Vollversion des Artikels