Notfalls im Alleingang

Ludwig schließt weiteren Lockdown nicht aus

17.11.2021

Vor der großen Länder-Konferenz am Freitag meldet sich auch Wiens Bürgermeister Ludwig zu Wort und schließt einen Lockdown für alle nicht aus. 

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Die Regierung wird am Freitag über weitere Maßnahmen zur Eindämmung der dramatischen Corona-Situation in Österreich beraten. Im Raum steht ein Lockdown für alle - für den auch Wien offen ist, wie Bürgermeister Ludwig in einer Aussendung klarstellt.

Ab Ende der Woche gelten in Wien ohnehin Verschärfungen wie die 2Gplus-Regel bei Zusammenkünften über 25 Personen und eine FFP2-Maskenpflicht in Innenrämen. Doch Wien sei bereit, auch weitere Schritte zu setzen, so Ludwig. 

„Ich will nicht in die Situation kommen wie andere Bundesländer“, antwortete Ludwig auf eine Journalisten-Frage zu einem möglichen weiteren Lockdown. „Wir müssen die Gesundheit der Bevölkerung in den Mittelpunkt stellen, so wie wir das in Wien durch den konsequenten Weg der Sicherheit seit Beginn der Pandemie und insbesondere den letzten Monaten gemacht haben. Wenn notwendig, werden wir als Stadt auch weitere Schritte setzen“, sagte Ludwig. 

Zur Vollversion des Artikels