Thomas Stelzer

Coronavirus

Oberösterreich führt wieder allgemeine Maskenpflicht ein

Teilen

Oberösterreichischer Landeshauptmann Stelzer verkündete am Dienstag, dass die generelle Maskenpflicht wieder eingeführt wird.

Oberösterreich führt als erstes Bundesland am Donnerstag im öffentlichen Raum wieder die Maskenpflicht ein. Die Vorschrift ist zeitlich unbegrenzt, teilte LH Thomas Stelzer (ÖVP) am Dienstag mit. Auch wenn er wisse, dass ein Zurück zu Verschärfungen schwierig sei, nachdem es "wieder aufwärtsging", sei die Maskenpflicht eine "alternativlose Maßnahme", um einen Lockdown zu verhindern, so Stelzer.
 
Die steigenden Infektionszahlen in Oberösterreich haben "uns nicht tatenlos zusehen lassen", meinte er in einer Pressekonferenz. Mit dem Wegfall der Maskenpflicht habe sich eine "Normalität eingeschlichen" wie vor dem Krankheitsausbruch. Aber: "Am Tisch sitzt Corona immer mit dabei", machte Stelzer klar, dass man sich immer noch mitten in der Pandemie befinde. Um eine weitere Erhöhung der Fallzahlen einzudämmen, ist in Geschäften, Einkaufszentren und Dienstleistungsbetrieben von Kunden wie Beschäftigten daher wieder Mund-Nasen-Schutz zu tragen und der Sicherheitsabstand zu wahren. In der Gastronomie müssen Gäste wieder am Weg vom und zum Tisch Masken aufziehen. Am Tisch, an dem bis zu zehn Personen sitzen dürfen, ist das nicht obligatorisch. Das Personal muss ebenfalls Mund-Nasen-Schutz anlegen. Im Freien soll man den Sicherheitsabstand einhalten. Wo das nicht möglich ist, muss ebenfalls eine Maske verwendet werden.
 
In Schulen und Kindergärten sowie in Betreuungseinrichtungen kehrt das Land auch zu den "alten, bekannten Regeln zurück", ergänzte Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP). Das heißt, ab Donnerstag herrscht im Schulgebäude Maskenpflicht, der Schutz darf erst am Sitzplatz abgenommen werden. In Kindergärten gelte, dass beim Bringen und Holen des Kindes die jeweilige Person einen Schutz aufhaben muss.
 
Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) unterstützt laut Aussendung den aktuellen Beschluss, "den regionalen Corona-Ausbruch auch mithilfe einer regionalen Wiedereinführung des Mund-Nasen-Schutzes einzudämmen". Mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sei die Verschärfung in Oberösterreich abgesprochen, meinte Stelzer. Das Land habe die Polizei gebeten, "proaktiv" das Einhalten der Vorschriften zu kontrollieren, sagte Haberlander. Zudem appellierten sie und der LH an die Bevölkerung, auch bei privaten Treffen sich an die Abstandsregeln zu halten.
 
Der Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler Uniklinikum Linz, Bernd Lamprecht, machte deutlich, dass die Maske gleich in zweifacher Hinsicht ein "effektiver Schutz ist". Sie sei sowohl eine "physikalische Barriere" als auch "ein äußeres Zeichen zu mehr Achtsamkeit". Er stellte klar, dass die neuerlichen Verschärfungen der Maßnahmen nach den Lockerungen nicht überraschend sei. Er verglich die Situation einmal mehr mit einem "Fahren auf Sicht, was bedeutet, auch bremsen zu müssen". Dies sei sie nun geschehen. Gleichzeitig betonte er, dass man im Kampf gegen Corona noch "einen langen Atem" brauche .
 
Das Auf und Ab bei den bestätigten SARS-CoV-2-Infektionen ging am Dienstag in Österreich weiter. Binnen eines Tages wurden laut dem Innenministerium 56 positive Virustests registriert. In den vergangenen Tagen waren es jeweils um die hundert gewesen. 21 davon entfielen auf Oberösterreich, 20 auf Wien.
 
Bisher gab es in Österreich 18.421 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (7. Juli 2020, 9.30 Uhr) sind österreichweit 706 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben, 16.686 sind wieder genesen. Am Dienstag befanden sich in Österreich 91 Personen in Krankenhausbehandlung, davon zehn auf Intensivstationen.

++++ Hier finden Sie den Live-Ticker zum Nachlesen ++++

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 13:28

Ende der Pressekonferenz

 13:16

Abstand halten und Maske tragen

Haberlander appelliert abermals an die oberösterreichische Bevölkerung: "Bitte Abstand halten und Maske tragen." Die Maßnahmen wären, wie bereits von LH Stelzer angesprochen, notwendig, um etwaige Schließungen wie in den vergangenen Monaten zu verhindern.

 13:12

LH-Stv. Christine Haberlander am Wort

Haberlander folgt LH Stelzer in der Betonung der Wichtigkeit der Maskenpflicht.

 13:08

Freiwillige Registrierungs-Systeme für Lokale in OÖ

LH Stelzer sagte, dass man das ein, aus Bayern bekanntes, System zur Registrierung bei Lokalbesuchen einführen wolle, um so das "Contact Tracing" zu vereinfachen. Stelzer betonte dabei jedoch, dass es sich hierbei um ein auf Freiwilligkeit basierendem System handelt.

 13:06

Ab Donnerstag gilt wieder generelle Maskenpflicht in OÖ

Ab Donnerstag wird wieder die allgemeine Maskenpflicht für den öffentlichen Raum in Oberösterreich eingeführt. "Wir glauben, dass wir dadurch das Coronavirus weitgehend eindämmen können. Diese Maßnahme ist notwendig, sodass wir nicht wieder in einen vollständigen Lockdown zurückkehren müssen", erklärte Stelzer.

 13:05

R-Faktor in OÖ: 2

"Das ist einfach zu viel.", stellt LH Stelzer fest. "Wir haben bereits zu Beginn des Freikirchen-Clusters umgehend Schul- und Kindergartenschließungen vollzogen".

 13:04

Freikirchen-Cluster: Derzeit 173 Personen infiziert

Man betreibe jedoch penible Cluster-Analysen, um die Zahl der Infizierten auch weiterhin kontrollieren zu können.

 13:04

Stelzer bedankt sich bei Verteidigungsministerin Tanner für Bundesheer-Einsatz

 13:03

"Lockerungen haben dazu geführt, dass es eine steigende Zahl der Erkrankungen gibt"

"Wir haben in den letzten Tagen in Oberösterreich einen Anstieg der Coronavirus-Zahlen, der uns besorgt", erklärte Stelzer.

 13:02

"Corona liegt nicht hinter uns"

"Wir sind noch mitten in Corona. Es ist eine weltweite Pandemie", so Stelzer.

 13:00

LH Stelzer am Wort

"Das Coronavirus begleitet uns jetzt schon seit einigen Monaten. Gemeinsam mit der Bundesregierung haben wir auch hier in Oberösterreich dazu beigetragen, dass wir bis dato sehr gut durch diese Epidemie gekommen sind.", beginnt LH Thomas Stelzer die Pressekonferenz.

 12:59

Beginn der Pressekonferenz

 12:55

Warten auf LH Thomas Stelzer - Special Report LIVE auf oe24.TV

maskenpflichtneu.jpg © oe24.TV

 12:43

Das Presse-Statement auch LIVE auf oe24.TV

neu.jpg © oe24.TV

 12:08

Herzlich Willkommen im oe24-Liveticker

Das Land Oberösterreich hat für heute 13.00 Uhr eine Pressekonferenz mit LH Thomas Stelzer, LHStv. Christine Haberlander (beide ÖVP) und KUK-Primar Bernd Lamprecht im Braunen Saal des Landhauses angekündigt. Es wird erwartet, dass dabei die Einführung einer allgemeinen Maskenpflicht verkündet wird.