Der Lockdown soll vorerst nur für Handel und Frisöre enden, Lokale bleiben weiterhin geschlossen. oe24 hat die Details.
Nun dürfte es fix sein: Der Lockdown wird am 12. Dezember nur stufenweise enden. So sollen laut oe24-Informationen am 13. Dezember vorerst nur Handel und körpernahe Dienstleister (Frisöre, Kosmetikstudios, etc.) aufsperren dürfen. Die Gastronomie und Hotellerie dürfte hingegen vorerst geschlossen bleiben. Entsprechende Pläne soll das Gesundheitsministerium bereits intern kommuniziert haben. Experten seien besorgt, dass eine Öffnung von allen Branchen zu einem Wiederanstieg der Infektionen führen könnte.
Gastro ab 20. Dezember offen?
Auch die Wirtschaftskammer dürfte bereits über den längeren Lockdown für die Gastro informiert worden sein. Im Raum steht ein Lockdown-Ende für die Gastro-Branche in der Folgewoche – also am 20. Dezember, damit man zumindest noch das Vorweihnachtsgeschäft mitnehmen könnte, so die Argumentation.
Kommen regionale Öffnungen?
Möglich wäre aber auch, dass es zu regionalen Öffnungen kommt. Denn vor allem die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner soll auf eine Öffnung der Gastronomie ab 13. Dezember pochen. Noch länger soll der Lockdown jedenfalls für die Nachtgastronomie und die Event-Branche dauern. Regierungsinsider gehen für diese Bereiche von einem Lockdown bis in den Jänner hinein aus.