Notfallschutz im Test

Schützt dieses Medikament sofort vor Corona?

26.12.2020

Britische Wissenschaftler testen derzeit ein Medikament, das zwei Antikörper enthält und sofort helfen soll.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

In England wird derzeit ein Notfallschutz getestet, der den Ausbruch der Krankheit, zumindest aber einen schweren Verlauf von Covid-19 verhindern kann. Britische Forscher des "University College London Hospitals NHS Trust" (UCLH) erhoffen sich von dem Medikament, dass es gefährdete Menschen sofortige Immunität gegen Corona geben könnte. Dafür verantwortlich seien zwei Antikörper, aus dem die Medizin "AZD7442" des Arzneimittelherstellers AstraZeneca besteht. Sie sollen das Virus sofort neutralisieren. 

Antikörper-Mix

Bis jetzt wurde der Antikörper-Mix zehn Probanden injiziert, die bis zu acht Tage zuvor einen engen Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall hatten. Studienleiterin Dr. Catherine Houlihan wird das Medikament jetzt an weiteren 1.000 Probanden testen. Laut Hersteller soll der Schutz bis zu einem Jahr halten.

Zwei Probleme könnten mit dem Notfallschutz gelöst werden:
  1. Wenn es wirksam ist, dann könnte es gefährdete Menschen schützen, die noch nicht geimpft wurden oder nicht geimpft werden können.
  2. Es dauert mehrere Wochen bis ein Impfstoff einen völligen Schutz hergestellt hat. Für Menschen, die sich bereits infiziert haben, ist es dann bereits zu spät.

"Die Impfung wirkt, indem sie Antikörper spendet. Sie überspringt die Phase, in der der Körper die Arbeit macht, sie zu bilden", erklärt Studienleiterin Houlihan. Diese Methode funktioniere bereits bei Tollwut und Windpocken. 

Zur Vollversion des Artikels