Kontrollen

So viele Lockdown-Anzeigen gibt es in Ihrem Bundesland

01.12.2020

Seit Lockdown-Beginn am 17. November 2020 gab es insgesamt 4.164 COVID-19-Anzeigen und -Organmandate österreichweit.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HANS KLAUS TECHT
Zur Vollversion des Artikels

Seit Inkrafttreten des "harten Lockdowns" am 17. November 2020 gab es insgesamt 4.164 Anzeigen und Organmandate nach dem COVID-19-Maßnahmengesetz sowie Organmandate nach dem Epidemiegesetz, wie das Innenministerium schreibt. Aufgeschlüsselt waren es 3.072 Anzeigen nach dem COVID-19-Maßnahmengesetz, 1.037 Organmandate nach dem COVID-19-Maßnahmengesetz und 55 Organmandate nach dem Epidemiegesetz.

Die Anzeigen nach Bundesländern:
 
© Innenministerium
 
"Die Polizei ist ein wesentlicher Teil der gesamtstaatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Sei es bei der Kontrolle von Quarantäne-Bestimmungen, aber auch natürlich auch bei der Überwachung der notwendigen Beschränkungen", sagte Innenminister Karl Nehammer.
 
"Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ist der grundsätzliche Ausgangspunkt für jede Amtshandlung. Wer aber die Beschränkungen bewusst missachtet, muss sich auch der rechtlichen Konsequenzen bewusst sein", sagte Nehammer. 
 
"Die Polizistinnen und Polizisten berichten mir von einer hohen Akzeptanz für die notwendigen Corona-Beschränkungen", sagte der Innenminister.
Zur Vollversion des Artikels