Tirol wird Sperrzone

Jetzt kommt auch Testpflicht für Skilifte

09.02.2021

Die Tirol-Blockade soll ab Freitag vorerst 10 Tage lang gelten. Die Details umfassen auch eine Testpflicht für Skilifte. Ab wann diese gilt, ist jedoch noch nicht bekannt.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/EXPA/JOHANN GRODER
Zur Vollversion des Artikels
Was ab Freitag in Tirol gilt:
 
  • Freitesten: Ab kommenden Freitag darf das Nordtirol (Osttirol ist ausgenommen) nur noch mit einem negativen Corona-Test verlassen werden. Der Test darf nicht älter als 48 Stunden alt sein.
  • Sperre dauert zehn Tage: Die Sperre gilt wie gesagt ab Freitag den 11. Februar und soll vorerst einmal zehn Tage dauern – das wäre dann bis zum 21. Februar 2021.
  • Kontrollen: Laut dem Innenminister wird sowohl auf den Zugangsstraßen kontrolliert – als auch in den Zügen sowie auch auf den Flughäfen – hier werden Inlandsflüge gecheckt. Insgesamt werden – Polizei und Bundesheer zusammen – an die 1.000 Beamten im Einsatz sein, so der Innenminister.
  • Hohe Strafen: Den Blockadebrechern drohen vergleichsweise hohe Strafen: Minister Karl Nehammer sprach von Bußgeldern bis zu 1.450 Euro.
  • Tests in Tirol: Im Land selbst werden von Bundesseite aus offenbar keine Sperrgebiete errichtet, so dürfte der besonders betroffene Bezirk Schwaz (Zillertal!) nicht abgeriegelt werden. Aber. Mit Hilfe des Bundesheeres soll die Zahl der Tests im Land massiv gesteigert werden.
  • Mit Test auf den Lift: In Tirol ist zudem eine Testpflicht für Skilifte geplant – ab wann das gilt, war bis zuletzt aber offen...
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel