Virologe Nowotny erklärt Lockdown-Konsequenzen
Können wir heuer trotz Corona Weihnachten feiern?
15.11.2020
Virologe Norbert Nowotny über den zweiten Lockdown in Österreich und wie heuer unser Weihnachten aussehen wird.
ÖSTERREICH: Herr Nowotny, was sagen Sie als Virologe zum bevorstehenden Voll-Lockdown?
Norbert Nowotny: Es bleibt uns derzeit leider nichts mehr anderes übrig. Der „Lockdown light“ hat nicht so gut gewirkt wie vermutet. Es musste nachgeschärft werden. Für mich ist dieser Voll-Lockdown bis Anfang Dezember ein guter Kompromiss.
ÖSTERREICH: Wie wird es nach dem 7. Dezember weitergehen?
Nowotny: Wir müssen sehen, wie sich die Situation gegen Ende des Lockdowns darstellen wird – konkret, wie viele Neuinfektionen es gibt. Ich bin mir sicher, dass es, wo immer es machbar ist, dann Lockerungen geben wird. Ich denke, diese Zeitspanne könnte reichen, um die Infektionszahlen deutlich zu senken.
ÖSTERREICH: Wird es noch ein Weihnachtsgeschäft geben können? Wie sieht es mit den Christkindlmärkten aus?
Nowotny: Weihnachtseinkäufe könnten bei entsprechend niedrigeren Infektionszahlen noch möglich sein. Das Durchführen von Christkindlmärkten würde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt eher kritisch sehen. Da kommen doch viele Menschen zusammen und der Abstand würde nicht immer eingehalten werden können.
ÖSTERREICH: Wie wird unser diesjähriges Weihnachtsfest ablaufen?
Nowotny: Ich denke, dass ein Weihnachtsfest im engeren Kreise der Familie möglich sein wird. Unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen und dem Tragen einer FFP2-Maske könnte man auch mit den Großeltern oder anderen Risikogruppen Weihnachten feiern.
ÖSTERREICH: Sind Skiurlaube in diesem Jahr noch möglich?
Nowotny: Skigebiete sollten sich darauf einstellen, dass keine signifikante Anzahl an ausländischen Gästen kommen wird. Skiurlaube für Österreicher werden vom Erfolg des bevorstehenden Lockdowns abhängen.
ÖSTERREICH: Sind noch weitere Verschärfungen notwendig?
Nowotny: Eine weitere Verschärfung ist nicht notwendig. Es bedarf auch keiner Maskenpflicht im Freien, da es sowieso zu keinen Ansammlungen kommen sollte.
ÖSTERREICH: Sollte es Ausnahmeregelungen für Personen geben, die bereits Corona hatten?
Nowotny: Meiner Meinung nach sollten auch sie sich solidarisch mit ihren Mitmenschen zeigen und sich genauso an alle Regeln halten.(mko)