Auch in Wien
Wo ab Montag die Maskenpflicht gilt
04.09.2020In Wien, Graz, Linz und Kufstein gibt es erschärfte Corona-Regeln.
Wien, Graz, Linz und Kufstein werden gleich zum Start der Corona-Ampel auf Gelb geschaltet. Das bedeutet verschärfte Corona-Regeln.
Was die Ampelfarbe Gelb dem Vernehmen nach für die betroffenen Orte mit sich bringt:
- Maskenpflicht ausgedehnt: Die Maskenpflicht in Innenräumen – derzeit gültig u. a. in Supermärkten und Tankstellenshops – wird wohl auf alle öffentlich zugänglichen Indoor-Bereiche ausgedehnt, also etwa auf alle Shops.
- Für Schulen dürfte gelten: Die Schüler werden im Klassenraum keine Maske tragen müssen, diskutiert wird der Mund-Nasen-Schutz noch für das Lehrpersonal.
- Abstandsregel ausgeweitet: Auch die Abstandsregeln (derzeit ein Meter) werden bei Gelb wohl ausgeweitet und wahrscheinlich auch stärker kontrolliert.
- Veranstaltungen gekappt: Die Teilnehmerzahlen bei Veranstaltungen, die eben erst erhöht wurden (auf 5.000 Personen indoor und 10.000 outdoor), müssten bei Gelb wieder zurückgefahren werden. Heißt beispielsweise: keine Rapid-Spiele mit 10.000 Fans.
- Prävention: Hygiene-Konzepte im Kampf gegen Infektionen würden verschärft.
Diese vier Punkte kann die Regierung ohne die Zustimmung der Länder erlassen. In Kraft treten könnten die neuen Regeln dann bereits mit Montag.