Der aktuellste Internet-Trend kommt nicht bei allen Nutzern an.
Obwohl die #birdboxchallange nach wie vor ihre Bahnen durch das WWW zieht , gibt es seit einigen Tagen bereits den nächsten Hype: Unzählige normale Internetuser und Prominente zeigen aktuell im Internet, wie sie sich innerhalb eines Jahrzehnts verändert haben. Unter dem Schlagwort #10yearchallenge posten sie Fotos, auf denen sie heute und vor zehn Jahren zu sehen sind. Doch dieser Hype kommt nicht bei allen Usern gut an, wie zahlreiche genervte Tweets und Postings zeigen. Beklagt wird vor allem, dass die zahlreichen Einträge den eigenen Newsfeed "zumüllen" und man so kaum mehr interessante Informationen angezeigt bekommt. Am Boom der neuen Challenge wird das aber wahrscheinlich nichts ändern.
>>>Nachlesen: Die Faszination von Online-Challenges
Viele Top-Stars machen mit
Zu den vielen US-Promis, die sich an dem Internet-Hype beteiligten, gehören u.a. Schauspielerin Jessica Biel (oben) oder Popstar Madonna (60). Sie zeigte zwei Bilder aus den Jahren 2008 und 2018, auf denen sie mit recht ähnlichem Styling zu sehen ist. Ganz anders Caitlyn Jenner (69): Ohne konkrete Jahresangabe postete sie bei Instagram zum einen ein Foto, das sie noch als Mann zeigt, zum anderen ein aktuelles Foto von ihr als Frau. Dazu schrieb sie: "Sei authentisch." Jenner wurde 1976 als Bruce Jenner Olympiasieger im Zehnkampf und lebt seit 2015 als Frau.
Klum politisch
Reality-Show-Darstellerin Daniela Katzenberger (32) zeigte ihren Kussmund in zwei Varianten. Model Heidi Klum (45) gab sich unterdessen politisch: Sie postete ein Bild von einem gewaltigen Eisberg und zum Vergleich ein Bild, das offensichtlich zeigen soll, was angesichts des Klimawandels davon übrig bleibt - ein Motiv, das in den sozialen Netzwerken öfter auftauchte. Dazu schrieb Klum: "Die #10yearchallenge sollte uns alle interessieren."
Rückschau ohne Augenbinde
In sozialen Netzwerken machen immer wieder neue Challenges die Runde. Zuletzt setzten sich viele Menschen Augenbinden auf, irrten damit durch die Gegend und verbreiten Videos davon. Inspiriert wurden sie vom Thriller "Bird Box" des Streamingdienstes Netflix, in dem Sandra Bullock mit einer Augenbinde um den Kopf vor einer dunklen Macht flieht. Die Videos der Nachahmer sammelten sich unter dem Hashtag #birdboxchallenge.
>>>Nachlesen: Netflix warnt vor "Bird Box"-Challenge