Private Inhalte und Links zu Social-Networkst dominieren hierzulande.
Laut einer aktuellen Studie des Instituts für Kommunikations-wissenschaft an der Universität Wien wird der Internet-Kurzmitteilungs-Dienst Twitter von den rund 20.000 Benutzern in Österreich überwiegend für die Behandlung privater Themen verwendet, verlinkt wird besonders oft zu redaktionellen Inhalten.
Deutsch und Englisch mit gleichem Anteil
Kommuniziert wird zu
jeweils über 40 Prozent auf Englisch und Deutsch. Welche Sprachen sich die
restlichen 20 Prozent teilen, geht aus der Studie nicht hervor.
Links zu Facebook und Youtube
Wenn in den Kurznachrichten
verlinkt werde, erfolge der Verweis zu knapp 40 Prozent auf redaktionelle
Medien: "Überraschend viele Links aus Tweets
(Anm.: Twitter-Nachrichten mt maximal 140 Zeichen) führen auf die
Internetseiten redaktioneller Medien, die als Referenzobjekte in den
Diskursen dienen", ist der Zusammenfassung zu entnehmen. Häufig (rund
30 Prozent) verwiesen wird laut der Studie auch auf
Social-Networking-Plattformen wie Facebook
oder Youtube.