YouTube

2007 kommt Video-Austausch per Handy

Teilen

YouTube will 2007 einen Dienst zum Austausch von Videos per Handy starten. Einstweilen klagt ein Unternehmen das Video-Portal.

"Wir hoffen, innerhalb eines Jahres etwas auf einem mobilen Gerät zu haben", sagte der Chef des Internet-Videoportals, Chad Hurley, am Mittwoch in New York. "Das wird ein riesiger Markt, besonders bei der Haltung zu Videos, mit der wir es zu tun haben", sagte er. "Es ist ein natürlicher Übergang."

Videos direkt per Handy austauschen
YouTube hatte im Mai seinen To-Go-Dienst gestartet, mit dem Nutzer ihre mit Mobiltelefonen aufgenommenen Filme auf die Website laden können. Der neue Dienst könnte es Benutzern erlauben, Videos direkt von Handy zu Handy auszutauschen.

YouTube ist in kurzer Zeit zu einer der beliebtesten Websites im Internet geworden. Der Internet-Konzern Google hat angekündigt, das Portal für 1,65 Milliarden Dollar (1,293 Mrd. Euro) kaufen zu wollen.

Klage von Utube eingereicht
Die große Popularität des Video-Portals bringt aber nicht nur Vorteile. Das Unternehmen Universal Tube & Rollform Equipment Corp., im Internet unter utube.com zu finden, reichte in dieser Woche Klage gegen das Portal ein. Auf der Suche nach dem populären YouTube haben Millionen Internetnutzer die Website der US-amerikanischen Firma mit Anfragen überschwemmt. In der Klage wird gefordert, YouTube müsse entweder die Kosten für den Arbeitsaufwand übernehmen oder seine Internetadresse ändern.

"Wir waren zehn Jahre früher da", sagte der Präsident von Universal Tube, Ralph Girkins. Die Probleme hätten vor einigen Monaten begonnen. Im August habe das Unternehmen mit 17 Angestellten plötzlich 68 Millionen Hits auf seiner Website verzeichnet. Kunden hätten daher große Probleme gehabt, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten